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Beschwerdemanagement mit Kindern
Die Beteiligung von Kindern an Entscheidungsprozessen hat zum Ziel, die Interessen und Belange von Kindern zu berücksichtigen und ihnen bereits in der frühkindlichen Entwicklung Handlungskompetenzen zuzugestehen. Im Rahmen der Bildungspläne und der Kinderrechtskonvention ist es heute erforderlich Möglichkeiten der Beteiligung im Alltag zu etablieren. Hierzu kann es auch gehören, ein Beschwerdemanagement zu installieren, das Kindern ermöglicht, Einfluss zu nehmen und ihr Umfeld mitzugestalten. Um Kinder in dieses Übungsfeld hineinzuführen, ist es hilfreich, die verschiedenen Entwicklungsschritte zu berücksichtigen und sie entsprechend ihrer Entwicklung dabei zu begleiten.
- Theoretische Grundlagen der Bildungspläne und Kinderrechtskonvention * Kennenlernen von Beispielen aus der Praxis * Möglichkeiten für Partizipation erkennen * Umgang mit Stolpersteinen * Installation eines Systems für Beschwerdemanagement
Dozent/in: Ute Apolke
Erzieherin, ehemalige langjährige Kitaleiterin, freiberufliche systemische Beraterin und Therapeutin, systemischer Elterncoach, NLP Coach, Referentin für Erwachsenenbildung, bildende Künstlerin.