Inhalt
Einführung in Konzept und Diagnostik v. Barbara Zollinger
mit Margita Händel-Rüdinger, Logopädin
Inhalt
Im Seminar geht die Darstellung über die rein linguistische Entwicklung hinaus und bezieht die Spiel-, Individuations- und kommunikative Entwicklung mit ein. Es wird aufgezeigt, wie ein Kind von funktionellen Handlungen zum Symbolspiel kommt, wie mit der Entdeckung der Sprache das "Nein - Sagen" zum "Das bin ICH" führt und wie das Kind dann das dringende Bedürfnis hat, die Sprache im sozialen Austausch im Kindergarten mit Gleichaltrigen zu erproben. Diese Entwicklung findet im Alter von ca. 12 Monaten bis ca. 3. Jahren statt und hat ihren Höhepunkt gegen Ende des zweiten Lebensjahres. Daneben wird die Dynamik früher Spracherwerbsstörungen dargestellt, mögliche Ursachen beschrieben und Zusammenhänge zwischen verspätetem Sprechbeginn und möglichen Sprach-, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten in Kindergarten und Schule aufgezeigt.
Darauf aufbauend wird die frühe Diagnostik auf der Grundlage des Entwicklungsprofils nach Zollinger vorgestellt und der Umgang damit an Videobeispielen veranschaulicht. Mit dem Entwicklungsprofil als Beobachtungsverfahren in einer geführten Spielsituation können Kinder mit einem gestörten oder normalen Entwicklungsverlauf, im Alter von 12-42 Monaten, gezielt erfasst und beschrieben werden.
Das Entwicklungsprofil kann Ausgangspunkt einer etwaigen therapeutischen Intervention sein und bietet die Möglichkeit, besorgten Eltern die Dynamik zu verdeutlichen, damit sie ihr Kind besser verstehen und in der Entwicklung unterstützen können.
Diese Themen werden im Seminar behandelt:
- Ursprung, Entdeckung und Aufbau der Sprache
- Grundzüge der Spiel- und Persönlichkeitsentwicklung und deren Bezug zur Sprachentwicklung
- Aufbau und Erweiterung der sozial- kommunikativen Kompetenzen
- Darstellung der Kernprobleme von Spracherwerbsverzögerungen/-störungen
- Grundlagen der Diagnostik
- Vorstellung des Entwicklungsprofils und Erläuterung der Kompetenzbereiche anhand von Videosequenzen
- Erstellen und Besprechen eines Entwicklungsprofils anhand eines Video- Fallbeispiels
- Ziele des Seminars sind das Kennenlernen des Konzepts von Barbara Zollinger sowie das Anwenden des Entwicklungsprofils.
Zusätzlich bieten wir das Ergänzungsseminar mit der Referentin: "Der Weg ist das Spiel" am 31. Aug/01. Sept. 2018 an.
Referentin
Margita Händel-Rüdinger
Nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Logopädin und dreijähriger Kliniktätigkeit führt Frau Händel-Rüdinger seit 1990 ihre eigene Praxis in Ettlingen.
Zwischen 1997 und 2004 besuchte sie mehrere Jahreskurse und Supervisionen am Zentrum für kleine Kinder, Winterthur.
Seit 2002 hält sie Seminare zum Thema Kindersprache" und leitet Fallbesprechungsgruppen. 2007/2008 hat sie eine Weiterbildung zur psychisch-interaktionellen Beratung von Familien mit Säuglingen und Kleinkindern absolviert.
Zielgruppe
Logopäd(inn)en, Sprachtherapeut(inn)en, Gesangspädagog(inn)en, Heilpädagog(innen)en, Lehrer(innen), Erzieher(innen) und angrenzende Berufsgruppen, Schüler(innen) der aufgeführten Berufsgruppen ab drittem Ausbildungsjahr.
FFB-Punkte: 15
gemäß Anlage 2 vom 01.07.2013 zu den Rahmenempfehlungen nach §125 Abs. 1 SGB V in der Fassung vom 01.07.2013