Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 22167 Weiterbildungskursen von 800 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Vor 30 Jahren: Wiesbadener Pfadfinder hilft Ost- Berliner zur Flucht in den West

Inhalt

Vor 30 Jahren: Wiesbadener Pfadfinder hilft Ost- Berliner zur Flucht in den Westen und landet im DDR-Knast
Eine Wiesbadener Pfadfindergruppe besuchte am 2. Mai 1987 Ost-Berlin. Beim Abendessen im Ratskeller im Roten Rathaus kam die Gruppe mit jungen Leuten aus der DDR ins Gespräch. Einer von ihnen wollte in den Westen. Da kam eine spontane Schnapsidee auf: Er könnte doch mit den Papieren von Thomas Mahler, der ihm ähnlich sah, mit den Pfadis nach West-Berlin gehen, Thomas Mahler, der Wiesbadener, würde später an der Grenze sagen, er habe seinen Pass verloren. Die Schnapsidee brachte den Ost-Berliner in die Freiheit und den Wiesbadener Pfadfinder in DDR-Haft.
Von seinen Erlebnissen in der Stasi-Untersuchungshaft und im DDR-Strafvollzug berichtet Thomas Mahler, der als Jurist auch Vergleiche der Rechtssysteme einfließen lässt und daran appelliert, sich täglich für die freiheitliche Demokratie und die Menschenrechte einzusetzen.

Zielgruppe:
keine Zielgruppe

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren