Inhalt
Pädagogische Arbeit mit Schulkindern
Wenn Kinder in die (Vor-)Pubertät kommen, steht die Welt plötzlich Kopf und sie kennen sich oft selbst nicht mehr. Emotionale Berg- und Talfahrten, die Suche nach neuen Vorbildern und generationale Abgrenzung sind nur einige Phänomene dieser Lebensphase. Umso wichtiger sind dann erwachsene Partner als Gegenüber im Gespräch und auch, damit die Kinder sich an ihnen messen und reiben können. Diese Aufgabe als stabiles Gegenüber zu übernehmen, fällt leichter mit dem nötigen Verständnis und dem fachlichen Hintergrundwissen für diese Lebensphase.
- Entwicklungspsychologische Grundlagen: körperliche, kognitive und Identitätsentwicklung * Lebenswirklichkeit der Kinder * Schule als Umwelt * Pubertät und Geschlechterrollen * Bedeutung der Peer-Gruppe * Reflexion der eigenen Pubertätsbiografie * Methoden für die Beratung von Kindern * Orientierung für das Alltagshandeln gewinnen und angemessene Angebote entwickeln
Dozent/in: Karin Marona
Dipl. Sozialpädagogin, lehrende Transaktionsanalytikerin (PTSTA), seit 1991 freiberufliche Supervisorin (DGSV), Beraterin und Fortbildnerin, visuelle Prozessgestalterin, Ausdrucksmalen nach L. Fotheringham, Transferbegleiterin der Implementierung des Orientierungsplans für Baden-Württemberg.