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Kinder im Dschungel moderner Familienkonstrukte
Heute gibt es vielerlei Möglichkeiten, Familie zu leben. Dabei ist es für die Eltern nicht so einfach, alles unter einen Hut zu bringen. Für die meisten gilt jedoch, dass sie in großen Familienplanern übersichtlich festhalten, wer wen wann wohin bringt und abholt - und welche Termine des Weiteren absolviert werden müssen. Sie sind oft überfordert mit ihren vielfachen Aufgaben, mit der Erziehung, ihrem eigenen Anspruch und dem stetigen Druck. Und so werden die Kinder oft „hineinorganisiert” in ein Konstrukt von Betreuungspersonen und -einrichtungen und lernen von Anfang an, in diesem System zu funktionieren.
- Wie können Kinder lernen, sich in solch einem Konstrukt zurechtzufinden? * Wie kann die Kita neben der Familie einen zweiten „Bindungsstandort” bieten? * Wie können ErzieherInnen mit Kindern Strategien erlernen, damit diese trotz hoher Anforderungen stark und autonom ihren Weg gehen können? * Wie können ErzieherInnen mit Eltern im Gespräch bleiben, um die Befindlichkeit ihres Kindes im Auge zu behalten?
Dozent/in: Birgit Klostermeier
Heilpädagogin, Kita-Leiterin, Qualifizierte Frühpädagogin, Basisausbildung Transaktionsanalyse, Referentin in der Erwachsenen- und Familienbildung.