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Forschen, üben und gestalten im freien Spiel nach E. Pikler
Emmi Pikler bezeichnete das freie Spiel auch als „Hochschule der Säuglinge und Kleinkinder". Die Spielentwicklung steht in engem Zusammenhang mit der kognitiven Entwicklung des kleinen Kindes. Gerade die selbstgewählten Spielexperimente haben einen erheblichen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kleinkindes. Eine wesentliche Voraussetzung für die selbstinitiierten Lernerfahrungen ist eine geeignete Spiel- und Bewegungslandschaft, in der sich das kleine Kind selbstwirksam und kompetent erlebt.
- Spielentwicklung in den ersten drei Lebensjahren * Spieltätigkeit als Forschungs- und Üb-Tätigkeit * Geeignete Materialien für das freie Spiel in der Krippe * Vorbereitete Lern- und Spielumgebung in der Krippe * Aufgaben der Erwachsenen in der Begleitung der forschend-spielenden Kinder
Dozent/in: Simone Schmidt-Wüst
Erzieherin mit langjähriger Berufserfahrung in Krippe und Kitas, Fachkraft für Kleinkindpädagogik, Referentin in Tagesmütterausbildung, Piklerpädagogin, freiberufliche Referentin.