Inhalt
Herausforderung offene Ganztagsschule, Hort & Co
ErzieherInnen und pädagogische Fachkräfte von Hort, Kernzeitbetreuung und betreuender Grundschule müssen sich in ihrer Arbeit mit der Ganztagsschulentwicklung auseinandersetzen. Das Gelingen einer guten Kooperation von Schule und Betreuungseinrichtung erfordert ein hohes Maß an Selbstverständnis für die Qualität der eigenen Arbeit, um "in Augenhöhe" und im besten Fall ergänzend miteinander zu arbeiten. Für die Kinder bedeutet Schule mit Betreuung einen langen "Arbeitstag" mit vielen Eindrücken, Aufgaben, Menschen und wenig Freiraum zur eigenen Tagesgestaltung zu haben. Auch hier ist die Verknüpfung von Schule und Einrichtung gefordert, um den spezifischen Interessen des einzelnen Kindes gerecht zu werden.
- Im Spannungsfeld vielseitiger Erwartungen: Eigene Rolle und Selbstverständnis der Arbeit gegenüber Schule, Eltern, Kindern, Träger * Möglichkeiten der Kooperation * Anregungen zur Hausaufgabenbegleitung * Praktische Anregungen zur Freizeitgestaltung
Dozent/in: Carola Humpe
Erzieherin, Ganztagskoordinatorin für Grundschulen, langjährige Leiterin einer Grundschülerbetreuung, freie Mitarbeiterin Museumspädagogik, Schwerpunkte: Fortbildungen für LehrerInnen, ErzieherInnen und pädagogische Fachkräfte im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich.