Inhalt
Bewegung - Wahrnehmung - Lernen
Wie hängen Bewegung, Wahrnehmung und kognitive Fähigkeiten zusammen? Bewegung und Wahrnehmung sind nicht nur für die körperliche Entwicklung unersetzlich, sondern auch Voraussetzung für die geistige und soziale Entwicklung. In anschaulicher Form und mit vielen Beispielen wird die Theorie erläutert, um gemeinsam Fördermöglichkeiten für die pädagogische Praxis zu entwickeln. Individualisierung und Befriedigung der kindlichen Bedürfnisse dem Entwicklungsstand entsprechend erleichtern das Lernen eines jeden Kindes.
- Theorie der Bewegungs- und Wahrnehmungsentwicklung und der kognitiven Fähigkeiten * Zusammenhänge zwischen Bewegung und Lernen * Einbeziehung der individuellen Bedürfnisse der Kinder mit verzögerten oder gestörten Entwicklungsverläufen * Das Entwicklungsmodell der sensorischen Integration nach Jean Ayres * Erarbeitung neuer Ideen für die Bewegungserziehung in der Praxis
Dozent/in: Margit Gies-Gross
Staatl. gepr. Gymnastik- und Sportlehrerin, Motopädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Klinische Hypnotherapeutin, Referentin in der Fort- und Weiterbildung in den Bereichen frühkindliche Entwicklung, Stressprävention und Stressbewältigung, Coaching, eigene psychotherapeutische Praxis, Veröffentlichungen in der Fachpresse.