Inhalt
Einrichten eines Ateliers
Ein Atelier ist Forschungs-, Bildungs- und Beziehungsraum. Hier können Kinder selbst wirksam werden, ausprobieren, erschaffen und kreativ sein. Durch diese Erfahrungen gewinnen sie Handlungskompetenzen und entwickeln ihre Basis-Sinne und ihre Persönlichkeit. Damit dies gelingt, befassen wir uns in diesem Seminar mit der Bedeutung von Material(-qualität) und Raum für die Entwicklung von Kindern. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Gestaltung eines Ateliers, in dem die Kinder selbstbestimmt und eigenverantwortlich tätig sein können. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse und die Entwicklung der Basis-Sinne sind handlungsleitend bei der Vorbereitung der Umgebung. Der Raum ist dabei Gestalt- und Beziehungsraum, in dem in gemeinsam erlebten kreativen Prozessen Begegnungen stattfinden und Beziehungen entstehen. Eigene Erfahrungen vertiefen unser Verständnis für die kindlichen Bildungsprozesse.
- Bild vom Kind * Bedeutung von Ästhetik und Kreativität * Materialien als Ausdrucksmittel * Entwicklung der Basis-Sinne und der Haptik * Verschiedene Methoden zur Vertiefung von Wahrnehmung durch Selbsterfahrung * Professionelle Begleitung von Bildungs- und Entwicklungsprozessen * Anforderungen an und Konsequenzen für die Organisation der Arbeit mit Kindern, Eltern und im Team * Gestaltung von Innen- und Außenräumen als Atelier und Forscherraum * Partizipation der Kinder
Dozent/in: Ilse-Marie Strotkötter
Dip. Sozialpädagogin, Fortbildung und Fachberatung für Kitas, Leitung des Seminarhauses Wirkraum Ton&Töne, Fort- und Weiterbildung für pädagogische und therapeutische Fachkräfte - Pädagogische Arbeit am Ton (PädArT), Reggio-Pädagogik, Entwicklungspädagogin in der Arbeit am Tonfeld®, Multiplikatorin für Bildungs- und Lerngeschichten und Portfolio, Systemische Beratung für Familien und Organisationen, Coaching und Supervision.