Inhalt
Die systemische Sichtweise in der Arbeit mit Kindern
Das Verhalten eines Kindes wird oftmals durch festgefahrene Erklärungsmuster mit Blick auf Einzelheiten und Defizite gedeutet. Im Gegensatz dazu konzentriert sich die systemische Sichtweise jedoch auf Ganzheitlichkeit, Ressourcen und Lösungen. Sie betrachtet Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Situationen, Erlebnissen und Beziehungen. Somit werden Einzelpersonen nicht isoliert sondern immer im jeweiligen System, in dem sie sich befinden, gesehen. Dies ermöglicht z.B. das Verhalten eines Kindes aus anderer Perspektive zu betrachten, Ressourcen und Besonderheiten des Kindes und seines Umfeldes in den Blick zu nehmen und auf dieser Basis neue Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren. ErzieherInnen lernen in diesem Seminar systemische Haltungen, Sichtweisen und Methoden praktisch kennen, die sie in ihrer Arbeit mit Kindern positiv unterstützen.
- Kennenlernen des systemischen Ansatzes * Methodenerweiterung und praktische Übungen * Erlernen von Grundlagen systemischer Fragetechnik * Reflexion der eigenen Praxis anhand von Beispielen * Erweiterung des pädagogischen und persönlichen Blickwinkels und damit neue Sicht- und Handlungskompetenzen (Perspektivenwechsel) * Praktische Umsetzung in der Arbeit mit Kindern * Entwicklung einer ressourcenorientierten Grundhaltung
Dozent/in: Andrea Bauch-Heneka
Sozialpädagogin (BA), Leiterin einer Einrichtung mit Hilfen zur Erziehung und niedrigschwelligen Angeboten in der frühen Prävention, Systemische Beraterin für Organisationen, Fort- und Weiterbildungen "Säuglinge und Kleinkinder in der Jugendhilfe", psychische Erkrankungen u.a., Qualifizierung als Multiplikatorin Kinderschutz, insoweit erfahrene Fachkraft (§ 8a SGB VIII).