Inhalt
Wie kann ein interkulturelles Lern- und Lebensumfeld gestaltet werden
In unseren Kitas spiegelt sich unsere multikulturelle Gesellschaft wider. Der Umgang zwischen ErzieherInnen und Familien mit Migrationshintergrund gestaltet sich manchmal schwierig. Ein bewusster Umgang mit Sprache unterstützt die Integration von Kindern und Eltern. In diesem Seminar werden wichtige Schlüsselqualifikationen für interkulturelles Denken und Handeln vermittelt und die TeilnehmerInnen werden zur Reflexion der eigenen Denkmuster angeregt. Wie schaffen wir es, was fremd scheint besser zu verstehen, anzuerkennen und als Ressourcen wahrzunehmen? Was bedeutet „Chancengleichheit“ für alle in der Praxis? Wie verändert sich unsere Rolle als Fachkraft?
- Was bedeutet „interkulturelle Kompetenz“? * Interkulturelle Erziehung als pädagogisches Grundprinzip * Schlüsselqualifikationen für den Umgang mit Interkulturalität * Reflexion eigener Kultur- und Denkmuster * Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit interkulturellen Eltern
Dozent/in: Peggy Bresnik
Erzieherin und langjährige Kita Leitung, freiberuflich Coach und Fortbildungsreferentin mit den Schwerpunkten: Pädagogik und frühe Bildung, Aufbau und Struktur von Kindereinrichtungen, Leitungskompetenzen, Kommunikation, Reggio Pädagogik, Zertifizierte Elternberaterin.