Inhalt
Theorie und Praxis der gezielten Wahrnehmungsförderung für Kinder
Kinder begreifen ihre Umwelt durch vielseitige Sinneserfahrungen. Deshalb ist es für ihre Entwicklung bedeutsam, dass im Alltag vielfältige Entdeckungsräume zur Verfügung stehen. Jedoch gibt es Kinder, die zu ihrem Körper und dem eigenen Erleben wenige Zugänge haben: Ihnen gilt es, auf ganz unterschiedlichen Ebenen Anregungen und Hilfen anzubieten, damit sie sich ihre Umwelt begreifbar machen.
Folgende Bereiche der Wahrnehmung werden thematisiert: * Visuelle Wahrnehmung "Aus den Augen aus dem Sinn?" * Auditive Wahrnehmung "Auf tauben Ohren sitzen oder das Gras wachsen hören?" * Taktile und kinästhetische Wahrnehmung "Aus der Haut fahren und die Muskeln spielen lassen" * Vestibuläre Wahrnehmung "Aus dem Gleichgewicht geraten" * Bedeutung von Wahrnehmung * Herrlich spannende Geschichten zur Wahrnehmungsförderung * Wahrnehmungsprobleme und ihre Folgen für die kindliche Entwicklung * Projekte zur Wahrnehmungsunterstützung in Theorie und Praxis
Dozent/in: Tina Bretz
Erzieherin mit langjähriger Berufserfahrung, Sozialfachwirtin, Musik - und Bewegungspädagogin ARS, Leiterin einer Kita, Dozentin für Erwachsenenbildung.