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Qualitätsmanager/in (IHK)

Inhalt

Gerne senden wir Ihnen unseren übersichtlichen Infoflyer zu.
Ablauf:
Die Anforderungen an einen Qualitätsmanager werden in unserer komplexen Arbeitswelt immer umfangreicher. Neben der fachlichen Kompetenz bekommen Soft Skills wie Kommunikations-, Kritik-, oder Teamfähigkeit eine zunehmende Bedeutung. Um diesen multiplen Ansprüchen gerecht zu werden, sind Gruppenarbeiten ein wichtiger Bestandteil zur Übung dieser Fähigkeiten. Die Teilnehmer sollen dabei praxisnah in die Lage versetzt werden, zu bestimmten kursrelevanten Themen gemeinsame Lösungsansätze zu entwickeln und in der Gruppe zu präsentieren. Die damit verbundene selbständige Recherchearbeit wird dabei durch entsprechende Arbeitsunterlagen und einen freien Internetzugang unterstützt. Der Lehrgang ist in neun miteinander vernetzte Module gegliedert und erstreckt sich über insgesamt 18 Samstage à 8 Unterrichtseinheiten.

Im Einzelnen stellen sich die Inhalte wie folgt dar:

Grundlagen des Qualitätsmanagements: Einführung / Die Normenfamilie ISO 9000ff in der aktuellen Fassung / Qualitätsförderung // Qualitätsmanagementsysteme (QMS): DIN EN ISO 9001:2015 - Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme - Analyse der Regelwerke mit Bespielen aus der Praxis / DIN EN ISO 9004 / Zertifizierung und Akkreditierung // Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: ISO-Normen und Dienstleistungen / Besonderheiten eines QMS im Dienstleistungsbereich / Anwendungen der ISO-Familie aus Sicht der Dienstleister // Statistik im Qualitätsmanagement // Qualitätsmanagement mit System - ISO-9000ff-Familie in der Anwendung: Grundlagen für eine Textanalyse und deren Anwendung / Struktur und Aufbau der Dokumente eines QMS / Aufbau und Einführung eines QMS / Zusammenfassung der wesentlichen Elemente // Methoden und Werkzeuge im Qualitätsmanagement: Werkzeuge und Methoden im QM / FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse) / QFD (Quality Function Deployment) / Qualitätsplanung und -lenkung / Qualitätskosten // Qualität und Recht: Sichtweisen für Qualität / Rechtsbegriffe und Beispiele zum Verständnis von Haftung / Haftung und Vertragsarten (mit praktischen Übungen) // Qualitätsaudits und Zertifizierung // Total Quality Management (TQM) - Einführung

Der Teilnehmer (m/w) erwirbt Wissen zu Grundlagen, Prinzipien, Strategien und Methoden eines zeitgemäßen und modernen Qualitätsmanagements (QM). Er erfährt und trainiert praxisorientiert personelle, organisatorische, inhaltliche und technische Komponenten eines erfolgreichen QM, um in seinem Unternehmen prozessorientiert ein QM (mit) aufzubauen, darzulegen und umzusetzen. Er wird in die Lage versetzt, in einem Unternehmen als ein zentraler Akteur und Multiplikator für QM zu wirken, interne Audits mitzugestalten und das Unternehmen auf eine Zertifizierung vorzubereiten. An Fallbeispielen aus der betrieblichen Praxis trainiert der Teilnehmer Prinzipien und Methoden für die Darlegung der Maßnahmen in der QM-Dokumentation. Der Teilnehmer wird darüber hinaus mit Rechtsfragen zu Qualität vertraut gemacht und lernt, Konsequenzen im Zusammenhang mit qualitätssichernden Maßnahmen abzuschätzen. Der Qualitätsmanager (IHK) soll Multiplikator und zentraler Akteur bei der Entwicklung des Unternehmens von der Qualitätskontrolle zum zertifizierten Qualitätsmanagementsystem sein.

Wichtig:
Qualitätsmanagement erfüllt heute in Betrieben unterschiedlichster Ausrichtung eine wichtige Schlüsselfunktion für einen langfristigen Unternehmenserfolg. Aufgrund der stetig steigenden Branchendiversität ist es ausdrücklich nicht das Ziel des Kurses, ein vollständig ausgearbeitetes Qualitätsmanagementhandbuch pro Teilnehmer zu erstellen. Vielmehr soll durch einzelne Fallbeispiele die Sensibilität für die individuellen Prozessabläufe geschärft und die fachliche Kompetenz für die anschließende Prozessmodellierung in den jeweiligen Unternehmen vermittelt werden.



Ansprechpartner: Aaron Maximilian Braun
Telefon: +49.651.9777701
Fax: +49.651.9777705
Email: braun@trier.ihk.de

Sonstiges Merkmal
Qualitätsmanager/in [privatrechtlich]

Termine

Für dieses Angebot sind momentan 2 Zeiten bzw. Orte bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
19.10.18 - 15.12.18 08:00 - 14:30 Uhr WE Wochenende
Fr. und Sa.
1990 Max-Planck-Str. 1
54516 Wittlich

max. 14 Teilnehmer

Dauer: mehr als 1 Monat bis 3 Monate

Mindestteilnehmer: 7

20.10.18 - 09.03.19 08:00 - 14:30 Uhr WE Wochenende
Sa.
1990 s.o.

max. 14 Teilnehmer

Dauer: mehr als 3 Monate bis 6 Monate

Mindestteilnehmer: 6

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Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

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Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

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