Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 25787 Weiterbildungskursen von 803 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Hauptschulabschluss nachholen

Dieses Angebot ist abgelaufen.

Inhalt

Vorbereitungskurs zur Erlangung der Qualifikation der Berufsreife (= HS-Abschluss)
Lernziel: Wissenserwerb in den angebotenen Unterrichtsfächern mit dem Ziel der Vorbereitung auf die Prüfung für Nichtschüler/innen zum Erwerb der Qualifikation der Berufsreife (Hauptschulabschlusszeugnis = Sekundarabschluss I). Der Abendunterricht erfolgt dienstags und donnerstags in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik und in den Nebenfächern Biologie, Erdkunde, Geschichte u. Sozialkunde. Der Gesamtkurs mit den 240 Unterrichtsstunden dauert ca. 10 Monate und endet vor den Sommerferien 2019. Der Ferienplan von Rheinland-Pfalz wird eingehalten. Der Lehrstoff orientiert sich in den einzelnen Fächern an den Vorgaben des jeweiligen Lehrrahmens von Rheinland-Pfalz in der Klassenstufe 9. Im Unterrichtsgespräch werden die Lerninhalte vorgestellt und im Einzelunterricht, in Partnerarbeit oder in Arbeitsgruppen bearbeitet. Die selbstständige Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes wird dabei vorausgesetzt. Zur Leistungsüberprüfung und Lernkontrolle werden Tests, Klassenarbeiten, Referate oder Hausarbeiten sowie die mündliche Mitarbeit benotet.
Wer noch keine Qualifikation der Berufsreife erworben hat, obwohl sie/er seine Pflichtschulzeit erfüllt und zum Zeitpunkt der Prüfung das 17. Lebensjahr vollendet hat, kann an diesem Vorbereitungskurs teilnehmen. Allerdings darf die/der Teilnehmende zu dieser Prüfung für Nichtschüler/innen zum Erwerb der Qualifikation der Berufsreife bisher noch nicht oder erst einmal offiziell angemeldet worden sein.
Die Abschlussprüfung findet mit dem beteiligten Lehrpersonal vor einer staatlichen Prüfungskommission schriftlich und mündlich statt. Die erfolgreichen Absolvent/innen erhalten ein Abschlusszeugnis der zuständigen Schulbehörde.

Zielgruppe:
Arbeitslose Jugendliche

Abschluss
ERSTER ALLGEMEINBILDENDER SCHULABSCHLUSS (Hauptschulabschluss, Sekundarstufe I) i

Termine

Für dieses Angebot sind momentan 2 Zeiten bzw. Orte bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
17.08.17 - 19.04.18 18:00 - 21:15 Uhr Abends
Do.
240 Mannheimer Str. 22
67098 Bad Dürkheim

max. 16 Teilnehmer

Seminarraum A (mit Säulen)

Referent/in: Norbert Bös

Treffen: 61

14.08.18 - 18.04.19 18:00 - 21:15 Uhr Abends
Do.
s.o.
240 s.o.

max. 16 Teilnehmer

Seminarraum A (mit Säulen)

Referent/in: Norbert Bös

Treffen: 61

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die fĂŒr Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstĂŒtzt werden.

Regelungen und Programme

FĂŒr Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige SÀule der FachkrÀftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums fĂŒr Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums fĂŒr Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren