Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 25197 Weiterbildungskursen von 804 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Marketing-Management (IHK-Zertifikat)

Inhalt

Marketing-Management (IHK)
IHK-Zertifikatslehrgang


Zielgruppe: Beschäftigte in Marketing und Vertrieb oder andere Berufserfahrene, die Marketingaufgaben wahrnehmen oder zukünftig wahrnehmen werden

Ihr Vorteil:

  • hoher Praxisbezug
  • praxiserfahrene Dozentinnen/Dozenten
  • IHK-Zertifikat nach bundesweiten IHK-Standards
  • anwendungsbezogene Projektarbeit als Basis des Transfererfolgs

Bei regelmäßiger Teilnahme und der lehrgangsbegleitenden Erstellung einer praxisbezogenen Projektarbeit mit Präsentation wird das IHK-Zertifikat ausgestellt.

Inhalt Grundlagenteil (ca. 50 UStd.):

  • Einführung, Definition
  • Unternehmensstrategie und -ziele, Marketingziele, Visionen, Positionierung
  • Marktforschung und Analyse (Markt-, Trend-, Produkt-, Wettbewerbsanalyse)
  • Marketingstrategie (SWOT, Portfolio, Lebenszyklus, Segmentierung)
  • strategische Marketingplanung und Marketingplan
  • Analyseformen und praxisorientierte Strategiekonzepte
  • Daten und Informationssammlung
  • Marketingorganisation, Produktmanagement, Markenmanagement
  • Joint Venture, Franchising, Kooperationen, interkulturelle Kommunikation
  • strategisches Marketing in aktuellen Fallbeispielen aus der Unternehmenspraxis
  • Konsumenten- und Käuferverhalten (Neuromarketing)
  • Strategien für globale Märkte: Internationales Marketing

Inhalt Vertiefungsteil (ca. 70 UStd.):

  • Kernelemente des strategischen Marketings; strategische Unternehmensplanung
  • Marketing-Mix
  • Produktpolitik: Produktstrategie und Markenmanagement; Produktentwicklung und Produktlebenszyklusstrategien, Innovationsprozesse
  • Preispolitik und Konditionenpolitik: Preisentscheidung, Preisstrategien, Preisanpassungsstrategien
  • Markenschutz, Markenrecht, Wettbewerbsrecht
  • Distributions- und Vertriebspolitik: Absatz- und Distributionskanäle, Distributionssysteme und -strategien; Kundenbindung
  • Kommunikationspolitik (Werbung, Verkaufsförderung, PR, Sponsoring, Events, Direct Marketing, Messen, Social Media, Online-Marketing, Low Budget Marketing)
  • Budgetierung, Kostenanalyse (DB-Analyse, Break Even Point) und Marketingcontrolling
  • Menschen: Mitarbeitende im Marketing, Organisation
  • Marketing Prozesse (Kommunikation, Produktentwicklung, Abläufe)
  • Physical Evidence: Ausstattung und Services

Umfang: 120 UStd. zzgl. Abschlusspräsentation

Zielgruppe:
keine Zielgruppe

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
14.09.18 - 26.01.19 17:30 - 20:45 Uhr WE Wochenende
Sa.
1200 Karmeliterplatz 1
55116 Mainz

max. 16 Teilnehmer

B 2.05; vhs-Haus

Referent/in: Ingeborg Witte

Treffen: 24

Weitere Infos vom Anbieter

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren