Inhalt
Kindersprache verstehen
Wenn Kinder sprechen lernen, sind ihre Äußerungen nicht immer leicht zu verstehen. Was auf den ersten Blick wie ein „Fehler” aussieht, zeigt aber oft einen wichtigen neuen Entwicklungsschritt und das Erlernen einer neuen Sprachregel. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Interpretation und „Auswertung” von Kindersprache. Anhand von Transkripten (wort- und lautgetreuer Mitschriften) versuchen wir, den Sprachstand eines Kindes einzuschätzen und zu erkennen, mit welchen sprachlichen Phänomenen das Kind gerade beschäftigt ist. Parallel werden die neuesten Erkenntnisse aus Sprachwissenschaft und Entwicklungspsychologie zum Thema Spracherwerb vermittelt.
- Entwicklungspsychologisches Hintergrundwissen * Sprachwissenschaftliches Hintergrundwissen * Klassische Entwicklungsschritte * Interpretation und Auswertung von Kindersprache * Einschätzen des kindlichen Sprachstandes
Dozent/in: Stefanie Salomon
M.A. in Sprach- und Literaturwissenschaft und Psychologie, langjährige Erfahrung in der Sprachförderung von Kindern zwischen einem und 16 Jahren, seit 2006 als Fachreferentin für Sprache in der Erwachsenenbildung tätig.