Inhalt
Lehrgangsziel:
Vorbereitung auf die Prüfung zum/zur Geprüften Managamentassistenten/-assistentin - Schwerpunkt Kommunikation des Bundesverbandes Sekretariat und Büromanagement e. V. (bSb)
Abschluss: Prüfung zum Geprüften Managementassisten/zur Geprüften Managementassistentin Schwerpunkt Kommunikation gemäß Prüfungsordnung des bSb vom 01.01.2015
Teilnahmevoraussetzungen:
kaufm. oder verwaltende Berufsausbildung und mind. 1 Jahr kaufm. Berufspraxis oder mittl. Bildungsabschluss und 4 Jahre kaufm. Berufspraxis oder Abitur und mind. 2 Jahr kaufm. Berufspraxis, Englischkenntnisse, Telefonanschluss, Multimedia PC mit Internetanschluss, Windows 7/8 und Office 2010/2013
Teilnahmevoraussetzungen zur Prüfung:
Nachweis ausreichender Vorbereitung und Teilnahme am begleitenden Unterricht
Lehrgangsinhalte:
Managementfunktionen und -techniken - Kommunikationstechniken - Betriebspsychologie und -soziologie - Personalmanagement - Marketing - EDV-Softwareanwendungen - Projektmangement - Geschäftsenglisch - Qualitätsmanagement
- Lehrgangsmaterial:
44 Lehrbriefe, Online-Lerneinheiten, Lern-CDs, Telefontrainings und 1 Englisch-Wörterbuch
Lehrgang Zeitaufwand:
- Gesamtdauer: 15 Monate, gesamt 774 Zeit-Std.
- wöchentliche Bearbeitungszeit ca. 12 Zeit-Std.
Lehrmaterialien:
- 44 Lehrbriefe, Online-Lerneinheiten, Lern-CDs, Telefontrainings und 1 Englisch-Wörterbuch
Begleitender Unterricht: 11 Präsenzphasen an der Obermayr Business School gGmbH
- Nah-Unterricht: 90 Zeit-Std.
ZFU-Zulassungsnummer: 687215