Inhalt
Lehrgangsziel:
Vermittlung von Kenntnissen im Bereich des Werbetextens
Lehrgang wird auch in modularer Form angeboten (siehe u. a. Lehrgangsinhalte)
Abschluss: keine Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen:
keine besonderen
Teilnahmevoraussetzungen zur Prüfung:
entfällt
Lehrgangsinhalte:
Werbetexter/in: Einführung, Grundlagen des Textens, Kreativitätstechniken, Konzepterstellung und Textelemente, Internet-Recherche, Anzeigen, Textaufträge querbeet, Akquise und Präsentation, Start in Selbständigkeit
Schwerpunkt audio, visuell, online: Werbetexten für Internet und mobile Anwendungen, Public Relations, Fernsehen, Film, Hörfunk, Dienstleistungen und Social Media, globalisierte Werbewelt
Schwerpunkt Printwerbung und Kampagnen: Direktmarketing, Handzettel, Flyer, Beilage, Prospekt, Katalog, Außenwerbung, Werbung im öffentlichen Raum, Preisausschreiben, Gewinnspiele, Coupons, Gutscheine, Kampagne und Einzelhandel, B-to-B-Bereich
- Lehrgangsmaterial:
9 Lehrbriefe (Powerkurs) bzw. 14 Lehrbriefe (Spezialisierung AV und Online- oder Printwerbung und Kampagnen) bzw. 20 Lehrbriefe (Werbetexter/in und Konzeptionierer/in); Dauer: 6 Monate bzw.9 Monate bzw. 12 Monate
Lehrgang Zeitaufwand:
- Gesamtdauer: 12 Monate, gesamt 516 Zeit-Std.
- wöchentliche Bearbeitungszeit ca. 10 Zeit-Std.
Lehrmaterialien:
- 9 Lehrbriefe (Powerkurs) bzw. 14 Lehrbriefe (Spezialisierung AV und Online- oder Printwerbung und Kampagnen) bzw. 20 Lehrbriefe (Werbetexter/in und Konzeptionierer/in); Dauer: 6 Monate bzw.9 Monate bzw. 12 Monate
Begleitender Unterricht: ist nicht vorgesehen
- Nah-Unterricht: 0 Zeit-Std.
ZFU-Zulassungsnummer: 643094
Werbetexter/in: 1488,00 EUR (6 Raten à 248,00 EUR); Werbetexter/in + Schwerpunkt: 2332,00 EUR (9 Raten à 248,00 EUR)