Inhalt
Lehrgangsziel:
Praxisnahe Vermittlung von Kenntnissen der Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations
Abschluss: institutsinterne Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen:
mittlerer Bildungsabschluss und mind 3 Jahre Berufspraxis im kaufmännischen Bereich, in Verwaltung oder Journalismus oder abgeschlossene Berufsausbildung in o. g. Bereich oder Hochschulreife und entsprechende Berufstätigkeit oder Studium in einer PR relevanten Fachrichtung; PC-Anwenderkenntnisse
Teilnahmevoraussetzungen zur Prüfung:
Nachweis ausreichender Vorbereitung
Lehrgangsinhalte:
Einführung in PR und Grundlagen der PR - Formen und Mittel der Pressearbeit: u.a. Pressemitteilungen, Fotos, Leserbriefe, Publikumsarbeit, Direct Mailing, Sponsoring, Blog, Podcast, Events - Sonderformen der PR: u.a. PR intern/extern, Non-Profit-PR, Investor Relations, Krisen-PR - Mediaplanung und Konzeptionstechnik: u.a. Situationsanalysen, Resonanzkontrolle, Corporate Identity und Corporate Design - PR-Praxis: u.a. Organisation, Finanzierung, Presserecht, Ethik
- Lehrgangsmaterial:
Lehrbriefe
Lehrgang Zeitaufwand:
- Gesamtdauer: 6 Monate, gesamt 206 Zeit-Std.
- wöchentliche Bearbeitungszeit ca. 8 Zeit-Std.
Lehrmaterialien:
- Lehrbriefe
Begleitender Unterricht: ist nicht vorgesehen
- Nah-Unterricht: 0 Zeit-Std.
ZFU-Zulassungsnummer: 7191108
- Unterrichtsart
- Fernunterricht i
- Sonstiges Merkmal
- Fachkraft - PR [privatrechtlich]