Inhalt
Lehrgangsziel:
Vermittlung von fussballspezifischen Kenntnissen im Management- und Marketingbereich
Abschluss: institutsinterne Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen:
mittlerer Bildungsabschluss und kaufmännische Berufsausbildung oder mittlerer Bildungsabschluss und 2-jährige Tätigkeit als Vertragsfussballer; technische Voraussetzung: Internet-Zugang
Teilnahmevoraussetzungen zur Prüfung:
Nachweis ausreichender Vorbereitung
Lehrgangsinhalte:
Entwicklungen im deutschen und internationalen Fussball - Marketing - Medienrechte und Vermarktungsstrukturen im Fussball - Markenmanagement im Fußball - BWL - Vermarktung von Fußballarenen - nationales und internationales Transferrecht - Rechnungswesen - Sportsponsoring und PR - Merchandising im Sport - Talentmanagement - Unternehmensführung und Personalmanagement - Vermarktung von Medienrechten und Marketingrechten - Marketingkonzepte und Managementkonzepte für Fußballarenen - Wirtschaftlichkeit von Fußballclubs - Trends im Fußballmanagement - Internationalisierung im Fußball - Digitalisierung im Fußballbusiness - Fanmanagement - Lizensierung im Profifußball - Spieltagsorganisation und Sicherheit
- Lehrgangsmaterial:
12 Lehrbriefe
Lehrgang Zeitaufwand:
- Gesamtdauer: 16 Monate, gesamt 688 Zeit-Std.
- wöchentliche Bearbeitungszeit ca. 10 Zeit-Std.
Lehrmaterialien:
- 12 Lehrbriefe
Begleitender Unterricht: zwei 2-tägige Seminare, 3 Webinare, 4 Online-Vorlesungen
- Nah-Unterricht: 60 Zeit-Std.
ZFU-Zulassungsnummer: 7161007
Die tatsächliche Ratenhöhe für die zu zahlenden Lehrgangskosten kann aufgrund enthaltener Prüfungsgebühren abweichen.
- Unterrichtsart
- Fernunterricht i
- Sonstiges Merkmal
- Fußballmanager/in [privatrechtlich]