Inhalt
Lehrgangsziel: Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Grundwissen und anwendungsbezogenem Fachwissen auf allen Gebieten der Betriebswirtschaftslehre im Hinblick auf eine leitende Tätigkeit im mittleren bis gehobenen Management
Abschluss: institutsinterne Prüfung
Teilnahmevoraussetzungen:
Hochschul- oder Fachhochschulabschluss oder eine mit Erfolg abgeschlossene Berufsausbildung mit anschl. 3-jähriger Berufspraxis
Teilnahmevoraussetzungen zur Prüfung:
Nachweis ausreichender Vorbereitung
Lehrgangsinhalte:
Basislehrgang: Grundlagen der BWL, VWL; Einführung Marketing, Personalwesen; Finanzierung und Investition, Kosten- und Leistungsrechunung, betriebl. Rechnungswesen, allgem. Rechtsgrundlagen, Führung und Organisation, Unternehmensplanung, Selbstmanagement, Personalmanagement, Führung und Motivation, Controlling, strateg. und operatives Controlling, strateg. Marketing.
Aufbaulehrgänge wahlweise in den Fachrichtungen Management, Personalmanagement, Marketing und Tourismus
Zielgruppe:
Personen mit entsprechenden Vorkenntnissen, die sich auf eine Tätigkeit im mittleren oder gehobenen Mangement vorbereiten möchten
Lehrgang Zeitaufwand:
- Gesamtdauer: 24 Monate, gesamt 1040 Zeit-Std.
- wöchentliche Bearbeitungszeit ca. 10 Zeit-Std.
Lehrmaterialien:
- Lehrbriefe (Basislehrgang) und 8 Lehrbriefe zum Aufbaulehrgang der jeweiligen Fachrichtung sowie 3 Begleitbriefe mit Fallstudien und Modellunternehmen
- Anzahl Lehrbriefe: 16
Begleitender Unterricht: Basislehrgang: eintägiges Orientierungsseminar, zwei 2-tägige Seminare, zwei 3-tägige Seminare (weitere fakultative Seminare); Aufbaulehrgang: ein 3-tägiges Fachseminar und ein 3-tägiges Prüfungsvorbereitungsseminar
- Nah-Unterricht: 104 Zeit-Std.
ZFU-Zulassungsnummer: 673503