Inhalt
Jeder kennt sie, ob im Kollegenkreis, bei Kunden oder Projektpartnern, die sogenannten “schwierigen“ Mitmenschen. Die an allem etwas auszusetzen haben, wegen Kleinigkeiten in die Luft gehen, sich nicht an Termine und Vereinbarungen halten oder unberechenbar und launisch agieren. Mit ihrem Verhalten können sie einen in die Verzweiflung treiben und erschweren ein konstruktives und produktives Arbeiten.
Das folgende Seminar bietet rhetorische Tipps und verhaltenspsychologische Hinweise für einen positiven und besseren Umgang mit diesen Zeitgenossen:
- Verhaltensregeln zum positiven Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen und Kunden
- Einsicht in die Motive und Verhaltensweisen “schwieriger“ Mitmenschen
- Hinweise zum Erkennen von unterschiedlichen Typologien
- Konkrete Hinweise zum Umgang mit “schwierigen“ Charaktertypen z.B.
- introvertiert
- hyperkritisch
- rechthaberisch
- cholerisch
- arrogant
- Entwicklung von individuellen Strategien zum dauerhaft besseren Umgang
- Tipps zum besseren Umgang mit den eigenen Emotionen wie Wut und Ärger