Inhalt
Die Qualifizierung zum ProfilPASS-Beratenden für Erwachsene dient als Basisqualifizierung. Hier erhalten Sie neben dem praktischen Wissen rund um die Beratung, umfassendes Praxiswissen. Die Schulung in Mainz legt einen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Frauen. Die Multiplikatorenschulung der LZG-Akademie richtet sich an Fachkräfte, in der Arbeit mit erwerbslosen Menschen. Als ProfilPASS-Beraterin oder -Berater können Sie Menschen in Umbruchsituationen professionell begleiten, individuell bei ihrer Standortbestimmung unterstützen und Bescheinigungen z.B. für die Bewerbungsunterlagen erstellen.
Zugangsvoraussetzungen
Mit Hochschulabschluss: Beratungserfahrung im psycho-sozialen Bereich/Bildungsbereich, 2 Jahre im Hauptberuf oder 3 Jahre im Nebenberuf/Ehrenamt, Aus- und Weiterbildung in der Beratung: Optional
Ohne Hochschulabschluss: Beratungserfahrung im psycho-sozialen Bereich/Bildungsbereich, 3 Jahre im Hauptberuf oder 4 Jahre im Nebenberuf/Ehrenamt, Aus- und Weiterbildung in der Beratung: Ja
Die ausgebildeten Berater*innen haben die Möglichkeit sich über die deutsche Gesellschaft für Erwachsenenbildung zertifizieren zu lassen. Diese Zertifizierung kostet 100 Euro und wird von den Teilnehmenden selbst übernommen.
Referentin: Hanna Sostak, Berlin
Fortbildungskosten: 300 Euro (zzgl. ggf. 100 Euro für die Zertfizierung)
Ort: LZG-Akademie, Hölderlinstr. 8, 55131 Mainz
Anmeldung unter: Anmeldung Qualifizierung Profilpass (Formular in Forms)
- Unterrichtsart
- Präsenzunterricht