Inhalt
Für ErzieherInnen und pädagogische Fachkräfte.
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer-innen
- Zielsetzung und Erwartungen an das Fortbildungsprogramm
- Gesetzliche Grundlagen und Rahmenbedingungen der Praxisanleitung in Rheinland-Pfalz
- Rollen und Aufgaben der Praxisanleitung
- Kommunikation und Beziehungsgestaltung in der Anleitung
- Biografiearbeit
- Lernprozesse und Lernstile kleiner Kinder
- Pädagogische Konzepte in der Kita kennen
- Ressourcenfragen erörtern
- Kinder fordern und fördern - was ist gemeint?
- Beobachtung und Reflexion als Schlüssel zur erfolgreichen Anleitung
- Feedback geben und empfangen
- Zielvereinbarungen und individuelle Förderpläne erstellen
- Konfliktmanagement in der Anleitung
- Wichtige Dokumentationspflichten für Praxisanleiterinnen
- Praxisberichtsformen und -techniken
- Kontinuierliche Verbesserung der Praxisanleitung
- Zur Bedeutung von Praxisphasen
- Methoden zur Wissenvermittlung
- Praktische Übungen zur Anwendung von Didaktik und Methodik
- Umgang mit kulturellen Unterschieden in der Kita
- Integration von Kindern aus verschiedenen kulturellen Hintergründen
- Inklusive Pädagogik und Praxisanleitung
- Unterstützung von Kindern mit Behinderungen
- Praktische Übungen zur inklusiven Anleitung
Zielgruppe: Erzieher/innen