Inhalt
Zielgruppe
Auszubildende, die am Telefon noch etwas unerfahren bzw. unsicher im Verhalten mit Kunden, Lieferanten und anderen Gesprächspartnern sind
Ziel
Ein positives Erscheinungsbild am Telefon ist wichtiger denn je, da Telefonate das Image des Unternehmens beim Kunden prägen. Dieses Seminar vermittelt den Auszubildenden in Gruppenarbeiten und Rollenspielen Kenntnisse über die positive Kommunikation mit den Gesprächspartnern, gezielte Gesprächsführung sowie die Verhaltensregeln am Telefon.
Inhalt
Mit diesem Azubi-Training professionalisieren Auszubildende ihren Auftritt am Telefon. Sie üben Sicherheit, Kompetzen und eine Kommunikation entlang des berühmten roten Fadens - und werden zu guten Unternehmens-Repräsentanten am Telefon.
- Voraussetzung für ein gutes Telefongespräch
- Ein positives Gesprächsklima schaffen
- Wirkung der positiven Einstellung zum Gesprächspartner
- Aktivgespräche zielgerecht vorbereiten
- Gesprächsaufbau und Gesprächsleitfaden
- KIVA - Die vier Phasen eines Telefongespräches
- Aktives Zuhören - Erwartungen des Gesprächspartners
- Fragetechniken - Die richtigen Fragen stellen
- Zusammenhang zwischen Stimme und Stimmung
- Modulation und Sprechtempo
- Positive Redewendungen beeinflussen das Gespräch
- Missverständnisse vermeiden
- Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
- Telefonate mit schwierigen Gesprächspartnern
- Situationsanalyse von Fallbeispielen - Aktivtraining
Voraussetzung
Auszubildende der Mitgliedsunternehmen der HWK Trier.
Lehrgangsabschluss
Teilnahmebescheinigung
- Zielgruppe
- Auszubildende (Teilnehmende)
- Unterrichtsart
- Präsenzunterricht
- Abschlussart
- Ausbildungsberufe (nach BBiG, dual 2 bis 3,5 Jahre)