Inhalt
Startklar! Professionell führen und leiten
In sieben Modulen werden die Kita-Leitungen durch die themenspezifisch, gezielte Fortbildungsreihe, sowie den fachlichen Input und Austausch weitergebildet und in ihren Kernaufgaben gestärkt. Dies bietet so die Möglichkeit, ihr persönliches Profil zu schärfen und die persönliche und fachliche Kompetenz auszubauen. Dies unterstützt, nicht nur die tägliche Arbeit im Kita-Management, sondern auch hinsichtlich die pädagogische Qualität der Einrichtung insgesamt. In der Fortbildungsreihe liegt das Hauptaugenmerk auf Organisationskompetenz, wirtschaftliches und konzeptionelles Denken und die Fähigkeit, sich selbst als Führungskraft immer wieder zu reflektieren. In allen Modulen wird u.a. die kollegiale Beratung immer wieder Raum und Zeit finden. Sie werden auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Rolle als Kita-Leiter-in professionell weitergebildet und gestärkt.
- Rollenklärung der Leitung, im Spannungsfeld widersprüchlicher Erwartungen, Reflexion der eigenen Rolle
- Selbstreflexion; Wie kann ich eine professionellen Haltung entwickeln?
- Was bedeutet Resilienz?
- Zielsetzung des Leitungshandelns und der Leitungsaufgabe
- Eigene Stärken, Ressourcen und Fähigkeiten kennen. Wie kann ich diese im Leitungsalltag nutzen?
- Ziele und Visionen im pädagogischen Blick haben und somit die Einrichtung erfolgreich und zukunftsorientiert führen
- Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen der Leitungsaufgabe
- Arbeitsplatzmanagement; Wie ist meine Selbstorganisation?
- Schutz und dem Erhalt der psychischen Gesundheit - Nutzung von kollegialer Beratung, Supervision/ Coaching
- Grundlegende Regelungen im SGB VIII
- Grundlegendes Wissen über das SGB IX und die Strukturen der Behindertenhilfe in Rheinland-Pfalz
- Grundlegendes Wissen über die für den Kita-Bereich zuständigen Behörden
- Landesgesetz über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG) inklusive Rechtsverordnungen sowie Ausführungshinweise
- Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe in Rheinland-Pfalz und in der Bundesrepublik Deutschland
- Fachkräftevereinbarung RLP
- ESSP und Maßnahmenplan
- SGB VIII-Statistik und Monitoring
- relevante Regelungen im Arbeitsrecht
- Gesundheitsprävention und -schutz, Aufsichtspflicht, Haftung
- Wahrnehmung des Schutzauftrags im Zusammenhang mit Kindeswohlgefährdungen und Schutzkonzept für die Kita
- Datenschutz
- Bildungs- und Erziehungsempfehlungen (BEE)/Qualitätsempfehlungen
- Aufgabenverteilung und Verantwortlichkeit
- Umgang mit gegenseitigen Erwartungshaltungen
- Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Träger
- Eigene Pflichten und Entscheidungsbefugnisse kennen
- Auseinandersetzung mit trägerspezifischen Strukturen
- Krisenhafte Situationen beleuchten und als Chance für die gemeinsame Zusammenarbeit nutzen
- Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikation mit der systemischen Brille sehen
- Lösungsorientierte Kommunikation
- Grundlagen in der Teamarbeit
- Wie funktioniert ein Team und wie kann ich die Gruppendynamiken effektiv nutzen?
- Die Bedeutung der unterschiedlichen Rollen in einem Team
- Was bedeutet Führung? Führungs- und Managementverständnis ( u.a. Führungsstile und Führungsinstrumente)
- Individuelle Kompetenzen der Mitarbeiter erkennen und dementsprechend einsetzen
(Personalgewinnung, Personalentwicklung, Personalorganisation) - Gesprächsführung und Kommunikation mit Mitarbeitern
- Methoden und Tools für das Mitarbeitergespräch
- Umgang mit Konflikten, professionelles Konfliktmanagement
- Pädagogische Konzeptionen, Einrichtungskonzeption, Qualitätsmanagement- Handbücher
- Wie erstelle ich eine Konzeption?
- Kinderrechte basierte Arbeit
- Beschwerdemanagement wie nutzen?
- Sozialraumanalyse sowie den Hilfebedarf des Stadtteils abzuschätzen
- die regelmäßige Reflexion der pädagogischen Arbeit im Team anhand von praktischen Methoden (z.B. Fallbesprechungen, kollegiale Beratung) im Team implementieren
- Qualitätsentwicklungs- und Qualitätsmanagement-Verfahren nutzen,
- Einrichtungsspezifische Herausforderungen managen und gewinnbringend im Alltag nutzen (z.B. multiprofessionelle Teams, Organisationstruktur),
- Steuerung und Begleitung von Veränderungsprozessen.
- Was bedeutet Erziehungspartnerschaft?
- Die Familie als System sehen und verstehen
- Sensibilisierung des Teams für die Bedarfe und Bedürfnisse von Eltern
- Gestaltung der Zusammenarbeit mit den Eltern,
- Welche möglichen Beratungsangebote für Eltern und Familien gibt es in der Kita?
- Zusammenarbeit mit dem Elternausschuss/ Elternbeirat
- Zuwendungskultur als Beziehungsaufbau
- Widerstände in der Zusammenarbeit mit Eltern
- Eigener Blickwinkel auf Eltern und deren Verhalten erweitern
- In welchen Gremien sind wir und möchten wir aktiv sein?
- Unterschiedliche Perspektiven und Bedarfe
- Die Funktion der Öffentlichkeitsarbeit und deren Bedeutung
- Eine transparente und überzeugende Öffentlichkeitsarbeit organisieren und durchführen
- Kooperationen, Kooperationspartner und ihre Relevanz
- Wie schaffe ich mir Netzwerke; Netzwerkarbeit
Zielgruppe: andere Adressatengruppen