Inhalt
Lehrgangsziel:
Prüfung zum Bachelor of Science im Studiengang Digital Health
Abschluss: Bachelor of Science
Teilnahmevoraussetzungen:
Hochschulzugangsberechtigung, ohne Abitur: Meisterbrief / Aufstiegsfortbildung / mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)
Teilnahmevoraussetzungen zur Prüfung:
Siehe Prüfungsordnung der Hochschule
Lehrgangsinhalte:
Digital Health, Medizin für Nichtmediziner:innen, Einführung in die Informatik, Projektmanagement, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Psychologie und Gesundheit, agiles Projektmanagement, Einführung in das Gesundheitsmanagement, Grundlagen der industriellen Softwaretechnik, E-Health, Kollaboratives Arbeiten, Projekt: Global Digital Health, Artificial Intelligence, Seminar: aktuelle Themen der Digitalisierung im Gesundheitswesen, interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen, Einführung in die Gesundheitsökonomie, Statistik, Projekt: neue Formen der Zusammenarbeit, Einführung in Data Science, Einführung in das Krankenhausmanagement, Einführung in Datenschutz und IT-Sicherheit, Recht im Gesundheitswesen, digitale Transformation und Ethik im Gesundheitswesen, Projekt: Digital Health Communication, medizinische Informationstechnologie und Software, Data Analytics und Big Data, M-Health: Monitoring und Interventionen, Projekt: Ethik in Digital Health; Wahlpflichtbereich A: angewandter Vertrieb / Data Analysis und Health Care Analytics / Digital Entrepreneurship / digitale Geschäftsmodelle / Gesundheitspolitik und Vorsorge / internationales Konsumentenverhalten und Marketing / Medizin für Nichtmediziner:innen, objektorientierte Programmierung, Risikokompetenz und Technik im Gesundheitsweisen, strategisches und Change Management; Wahlpflichtbereich B: agile Software-Engineering, Beratung von Organisationen, Budgets und Preisgestaltung im Gesundheitswesen, Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, Geschäftsmodellentwicklung und Unternehmensgründung, Multichannel Vertrieb, Online- und Social-Media-Marketing, Produktmanagement und Entwicklung, Versorgungsforschung und -management im Gesundheitswesen; Wahlpflichtbereich C: Business Consulting / Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen / Digital Campaigns und Cross Media Marketing / Interprofessionalität und Public Health, IT-Projekt- und Prozessmanagement, Medizin für Nichtmediziner:innen, Mobile Software Engineering, Negotiation, neue Arbeits- und Führungsformen im digitalen Wandel, Risikokompetenz und Technik im Gesundheitswesen, Unternehmensgründung im Sozialwesen u.v.m.; Bachelorthesis
- Lehrgangsmaterial:
Lehrbriefe, digitale Dokumente, sonstige Medien/Lernmaterialien
Lehrgang Zeitaufwand:
- Gesamtdauer: 36 Monate, gesamt 5418 Zeit-Std.
- wöchentliche Bearbeitungszeit ca. 35 Zeit-Std.
Lehrmaterialien:
- Lehrbriefe, digitale Dokumente, sonstige Medien/Lernmaterialien
Begleitender Unterricht: Ist nicht vorgesehen
- Nah-Unterricht: 0 Zeit-Std.
ZFU-Zulassungsnummer: 1158923
Bei einer Dauer von 36 Monaten entstehen Gesamtkosten in Höhe von 14.739,00 EURO (36 Raten à 390,00 EURO + 699,00 EURO Graduierungsgebühr). Bei einer Dauer von 72 Monaten entstehen Gesamtkosten in Höhe von 17.907,00 EURO (72 Raten à 239,00 EURO + 699,00 EURO Graduierungsgebühr). Die Graduierungsgebühr wird mit der Anmeldung zur Abschlussprüfung (Kolloquium) fällig.