Inhalt
Lehrgangsziel:
Prüfung zum Master of Arts im Studiengang Digital Business Management
Abschluss: Master of Arts
Teilnahmevoraussetzungen:
Abgeschlossenes, grundständiges Studium in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, technische Betriebswirtschaftslehre an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität mit Abschlussnote min. befriedigend
Teilnahmevoraussetzungen zur Prüfung:
Siehe Prüfungsordnung der Hochschule
Lehrgangsinhalte:
Digitale Business-Modelle, Digital Business Management, Forschungsmethodik, Data Science, Betriebliche Anwendungssysteme, Projekt: Design Thinking, Agile Leadership, Business Intelligence, Innovations- und Technologiemanagement, Digital Analytics und Strategies, Big-Data-Technologien, User Interface und Experience, Informationssicherheit und Datenschutz, Seminar Gesellschaftliche Herausforderungen der Digitalisierung; Wahlpflichtfach A: Data Architectures, Digital Management in HR, Digital Systems in Industrial Management, Künstliche Intelligenz, Management nachhaltiger Unternehmen, Management of Innovation and Entrepreneurship, Online-Marketing und Sales, project Management within Operations; Wahlpflichtfach B: Al in practice, Anforderungsmanagement und Programmieren mit Python, Angewandte Cyber-Sicherheit und Datenschutz, Data Engineering, Entrepreneurial Ecosystems, Kommunikation und Coaching, Mobile Marketing, Nachhaltige Entwicklung und Ethik von Technologien, Nachhaltige Unternehmensentwicklung, New Work, Process Management with Scrum, Smarte Produkt-Service-Systeme, Start Up Lab; Masterthesis
- Lehrgangsmaterial:
Lehrbriefe, Fachliteratur/Lehrbücher, digitale Dokumente, Sonstige Medien/Lernmaterialien
Lehrgang Zeitaufwand:
- Gesamtdauer: 24 Monate, gesamt 3612 Zeit-Std.
- wöchentliche Bearbeitungszeit ca. 35 Zeit-Std.
Lehrmaterialien:
- Lehrbriefe, Fachliteratur/Lehrbücher, digitale Dokumente, Sonstige Medien/Lernmaterialien
Begleitender Unterricht: Ist nicht vorgesehen
- Nah-Unterricht: 0 Zeit-Std.
ZFU-Zulassungsnummer: 1157723c
Die Module des Lehrgangs können auch einzeln belegt werden. Näheres hierzu ist beim Institut zu erfragen. Bei einer Dauer von 24 Monaten entstehen Gesamtkosten in Höhe von 14.143,00 EURO (24 Raten à 556,00 EURO + 799,00 EURO Graduierungsgebühr). Bei einer Dauer von 48 Monaten entstehen Gesamtkosten in Höhe von 16.591,00 EURO (48 Raten à 329,00 EURO + 799,00 EURO Graduierungsgebühr). Die Graduierungsgebühr wird mit der Anmeldung zur Abschlussprüfung (Kolloquium) fällig.