Inhalt
Lehrgangsziel:
Prüfung zum Master of Arts im Studiengang Sozialmanagement
Abschluss: Master of Arts
Teilnahmevoraussetzungen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichwertiger Abschluss (mind. 180 ECTS), ausreichendes Grundverständnis im Bereich der Sozialen Arbeit, anderer Sozialwissenschaften oder der Betriebswirtschaft, mind. einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung; Technische Voraussetzungen: PC mit Internet-Zugang
Teilnahmevoraussetzungen zur Prüfung:
siehe bitte Prüfungsordnung der Hochschule
Lehrgangsinhalte:
Datenanalyse, betriebswirtschaftliche Steuerung sozialer Einrichtungen, Marketing und Public Relations in sozialen Einrichtungen, rechtliche Rahmenbedingungen sozialer Einrichtungen, Wahlmodul: Akquise und Verhandlungsführung / digitale Strategien und Geschäftsmodelle / Interkulturelle Kommunikation / digitales Marketing und Social Media / Eventmarketing / Grundlagen des Sustainability Managements / internationale Perspektiven auf Soziale Arbeit / Leadership / Marketing und Markenmanagement / Marketing-Mix / Markt- und Werbepsychologie / Projekt- und Change Management / Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in sozialen Einrichtungen / Sharing Economy / Strategic Management (dt. oder engl.) / Werte und Konflikt; Master-Thesis & Kolloquium
- Lehrgangsmaterial:
Lehrbriefe, Fachliteratur/Lehrbücher, digitale Dokumente, sonstige Medien / Lernmaterialien
Lehrgang Zeitaufwand:
- Gesamtdauer: 12 Monate, gesamt 1445 Zeit-Std.
- wöchentliche Bearbeitungszeit ca. 28 Zeit-Std.
Lehrmaterialien:
- Lehrbriefe, Fachliteratur/Lehrbücher, digitale Dokumente, sonstige Medien / Lernmaterialien
Begleitender Unterricht: Ist nicht vorgesehen
- Nah-Unterricht: 0 Zeit-Std.
ZFU-Zulassungsnummer: 2107823