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Ihr überzeugender Auftritt am Telefon und am Empfang

Inhalt

Kundenkontakte sind spannend und zugleich herausfordernd. Mit einer wertschätzenden Kommunikation und einem hohen Sympathiewert können Sie schon in den ersten Sekunden am Telefon punkten. Wie kann im Service ein kompetenter Dialog geführt werden? Wie spürt der Kunde Kompetenz, Aufmerksamkeit und eine persönliche Kundenorientierung? Welche Sprache kann ich als Mitarbeiter am Telefon einsetzen? Wie vermittle ich Service und souveränes Auftreten gegenüber den Gästen und Kunden am Empfang/der Rezeption und im Sekretariat?

Dieses Seminar zeigt Ihnen Instrumente für Ihren Service am Telefon. Entwickeln Sie Ihre Kommunikationsstärken für Ihren positiven Kundendialog.Zeigen Sie Souveränität und Kundenorientierung:

  • Wie vermittle ich Kompetenz gegenüber dem Kunden?
  • Ihr erster Eindruck entscheidet: Sprache und Persönlichkeit prägen Ihre Außenwirkung!
  • Erwartungshaltung des Kunden: Wie setzen Sie hier den "Service" um?
  • Das Telefongespräch zielorientiert verbinden - kompetent "vertrösten"
  • Der gekonnte Einsatz von Fragetechniken: Steuern Sie den Dialog - Sie erhalten das notwendige Hintergrundwissen!
  • Kommunikationstechniken für eine zielorientierte Gesprächsführung mit unterschiedlichen Gesprächspartnern
  • Aktives Zuhören und wertschätzende Kommunikation
  • Trotz Informationsstau: Kompetenzsätze, die Sicherheit ausstrahlen
  • Wie wecke ich Interesse beim Kunden?
  • Wie beginne ich grundsätzlich ein Gespräch? Die persönliche Kundenbeziehung!
  • Welches Bedürfnis hat der Kunde - erkenne ich die Signale?
  • Rhetorische Werkzeuge für eine effektive Kommunikation

Souveränes Auftreten am Empfang und im Sekretariat:

  • Positive Ausstrahlung: Vermitteln Sie dem Besucher ein "Herzliches Willkommen"
  • Zeigen Sie Pro-Aktivität: Grüßen/Begrüßung und die kompetente Vorstellung
  • Gesprächssituationen zu Beginn: Small Talk sorgt für einen Türöffner
  • Wie koordiniere ich geschickt das Telefon und den Gästeempfang?
  • Kundenservice: Souveräne Gesprächsführung und Sympathiewert - wie lasse ich Servicekultur erkennen?

    Ansprechpartner: Olivia Kingaby
    Telefon: +49.261.3047130
    Fax: +49.261.3047123
    Email: kingaby@ihk-akademie-koblenz.de

    Teilnahmebescheinigung

    Art: Fortbildung/Qualifizierung

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
16.10.24 08:30 - 16:30 Uhr Ganztägig
Mi.
425  -
55743 Idar-Oberstein

max. 12 Teilnehmer

Dauer: bis 3 Tage

Mindestteilnehmer: 3

Das Portal

Das Weiterbildungsportal bietet Ihnen einen Überblick über die Weiterbildungsangebote in ganz Rheinland-Pfalz, schwerpunktmäßig aus den Bereichen der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung. Es ist ein Angebot des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

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Frei für Bildung

Beschäftigte in Rheinland-Pfalz haben das Recht, sich bis zu zehn Tage in zwei Jahren von der Arbeit freistellen zu lassen, um sich beruflich oder gesellschaftspolitisch weiterzubilden. Sie erhalten in dieser Zeit weiter ihr reguläres Gehalt und müssen dafür keinen Urlaub nehmen! Weitere Informationen und alle Veranstaltungen, für die eine Freistellung möglich ist, finden Sie über den folgenden Link.

Zur Bildungsfreistellung

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

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