Inhalt
- Wortschatz für Handel und Verkauf
- Redemittel des Verkaufs und der Beratung
- Produkte und Waren
- Kalkulation und Planung von Verkaufsförderung
- Sortimentsplanung
- Warenbeschaffung
- Kaufgeschäfte
- Auftragsbearbeitung
- Reklamationen und Beschwerden
- Preisverhandlungen
- Der Kunde
- Kontaktaufnahme zum Kunden
- Wünsche und Bedürfnisse des Kunden
- Optimierung der Sprachkompetenz
- Gespräche mit Vorgesetzten
- Gespräche mit Kollegen in der Pause
- Telefongespräche
- Vorträge
- Fragestrategien
- Dialoge und Rollenspiele
Voraussetzungen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder ausreichende Berufserfahrung im Handel.
- Deutsch-Grundkenntnisse.
- Persönliches Eignungsgespräch im Rahmen der Fachberatung.
Ausnahmen sind in Absprache mit COMCAVE und dem jeweiligen Kostenträger, zum Beispiel der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.
Abschluss: Trägerzertifikat
Förderung: Bildungsgutschein, Bildungsscheck, Bildungsprämie, ESF
Praktikum: Optional/individuell
Kursart: Dozentengeleiteter Live-Unterricht am Campus und online von Zuhause möglich (50% oder 100% E-Learning) - jeweils mit flexiblem Unterrichtsbeginn zwischen 8 Uhr und 8.45 Uhr
- Förderungsart
- Bildungsgutschein (nach AZAV, Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) i
- Sonstiges Merkmal
- Kurskategorie Berufliche Bildung