Inhalt
Dieses Seminar gibt einen ersten Überblick darüber, wie mit der Employee?s Experience die Arbeitsumgebung und Personalprozesse analysiert werden können und welchen Beitrag diese Methoden zur Wertschöpfung im Unternehmen leisten können. Von der Stellenausschreibung bis zum Ausstieg aus dem Unternehmen - die Schnittstellen von Bewerbenden und Mitarbeitern werden beleuchtet und konkrete Handlungsempfehlungen definiert. Darüber hinaus werden den Teilnehmenden sinnvolle Anregungen für die interne Projektarbeit an die Hand gegeben.
Im Rahmen von Workshops wird mit den Teilnehmenden anhand selbst gewählter Beispiele die Umsetzung dieser Analysemethoden in die Praxis skizziert.- Begriffsdefinition und Abgrenzung - was bedeuten Employee?s Experience, Candidate?s Journey und Employee?s Journey?
- Sinn & Zweck der Methoden und ihre Bedeutung für die Personalsuche und Mitarbeiterbindung
- Vorgehensweise einer Projektierung (sinnvolle Schnittstellen finden, Rollen & Anspruchsgruppen einbinden)
- Schnittstellenprobleme auslesen und richtig antizipieren
- Evaluation und passende Datenanalysen - KPI?s finden, die zur Wertschöpfung im Unternehmen beitragen
- Automatisierte Lösungen für den Employee Experience - welche passt und was ist bei den Schnittstellen zu anderen HR-Managementsystemen zu beachten
- Grenzen der Methoden erkennen und richtig kommunizieren
Ansprechpartner: Kathleen Zinselmeier
Telefon: +49.261.3047177
Fax: +49.261.3047123
Email: zinselmeier@ihk-akademie-koblenz.de
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