Inhalt
Zentrale Elemente der Schule sind die Persönlichkeit der Lehrkraft sowie "guter Unterricht". Hierbei stellt sich immer wieder die Frage, wie dieser gestaltet werden kann und soll, um positive Lernerfolge zu erzielen. Für einen erfolgreichen Lernprozess steht - unter den vorhandenen Ressourcen und Rahmenbedingungen - dabei die jeweilige Lerngruppe im Fokus. Auch werden gesellschaftliche Entwicklungen mit einbezogen. In diesem Zusammenhang ist der Begriff "Classroom-Management" zu sehen.
Im ersten Teil des Seminars stehen die Persönlichkeit der Lehrkraft (Vorbildfunktion, Verhalten, Kommunikation, u. a.), Kommunikation und die Beziehung zwischen Lehrkraft und Schüler-in sowie die Lerngruppe an sich (Gruppendynamik, Eigenverantwortung, u.a.) im Vordergrund. Im zweiten Teil widmen wir uns dem Unterricht (Ziele, Struktur und Planung, Zeitmanagement, Störungen, u.a.) sowie dem Lernort "Klassenraum".
Nach einem kurzen Input haben Sie die Möglichkeit, eigene Sichtweisen und Erfahrungen einzubringen. Gemeinsam sollen diese dann analysiert und Lösungen entwickelt werden.
Das Seminar besteht aus zwei Teilen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen, die inhaltlich aufeinander abgestimmt sind. Sie können die Teile aber auch unabhängig voneinander belegen. Wenn Sie an nur einem Termin teilnehmen möchten, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung an.