Inhalt
Kindliches Handeln zu verstehen heißt, zu verstehen in welcher entwicklungspsychologischen Phase sich das Kind befindet. Angefangen bei den Grundlagen über altersspezifische Entwicklungsaufgaben bis hin zum Übergang in die Schule, wird anhand von Beispielen alltagsnah ein Überblick verschafft. Diese Fortbildung richtet sich an Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, die das Verhalten von Kindern sicher einordnen und ihre Handlungskompetenzen erweitern wollen. Das Seminar orientiert sich an den Erkenntnissen aus der Entwicklungspsychologie, Säuglings- und Hirnforschung und der Verhaltensbiologie.Dazu werden folgende Fragestellungen beantwortet:Wie verläuft die kindliche Entwicklung in den ersten sechs Jahren?Welche Bedingungen/Faktoren beeinflussen die Entwicklung des Kindes?Wie kann auf verschiedene Entwicklungsbedürfnisse der einzelnen Kinder in einer Gruppe eingegangen werden?Fragestellungen und Fallbeispiele aus der Praxis dürfen sehr gerne mitgebracht werden
1 Termin(e)
Freitag, 08:30 Uhr
- Sonstiges Merkmal
- rollstuhlgerecht