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zum Umgang mit hochsensiblen Kindern - findet online über ZOOM statt
Hochsensibilität
Einer besonderen Veranlagung auf der Spur
Bei der Hochsensibilität handelt es sich um eine besondere Ausprägung von Fähigkeiten. Diese können von Kind zu Kind, von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein, haben ihren gemeinsamen Nenner aber darin, dass man von einer ?Hochbegabung der (jeweiligen) Sinne? spricht. So haben manche Kinder bzw. manche Menschen ein besonders ausgeprägtes Gehör und sind nicht selten auch sehr geräuschempfindlich. Andere haben ein besonderes zwischenmenschliches Gespür, können Atmosphären lange vor anderen wahrnehmen oder haben eine sehr feine Geschmacksausprägung oder auch -empfindlichkeit. Daher nehmen sich Hochsensible oft als ?anders? denkend, fühlend, hörend, riechend oder sehend wahr, geraten in zwischenmenschlichen Kontakten und im Zusammenleben in Gruppen schnell an ihre Grenzen und leiden nicht selten darunter. Überforderungen und Überreizungen sind schnell die Folgen, ebenso wie Rückzug, Isolation und Krankheiten.
Unwissenheit über die eigenen Veranlagungen beziehungsweise über das eigene Sein erschwert es Kindern (wie Erwachsenen), ihre Fähigkeiten anzunehmen und in ihr Leben zu integrieren. Das Seminar möchte daher mit dieser besonderen Veranlagung vertraut machen, die oft schon im Kindesalter in Erscheinung tritt. Je aufmerksamer und feinfühliger das Umfeld hochsensibler Kinder ist, umso leichter können negative Prägungen und seelische Verletzungen verhindert werden.
Inhalt:
? Begriffsklärung: Hochsensibilität, Hochsensitivität und Hochbegabung
? ?Hochsensibilität?: Erscheinungsformen und Merkmale
? ?Hochbegabung?, ?AD(H)S? und ?Autismus? ? ähnlich oder gleich?
? Folgen (nicht nur) nicht erkannter ?Hochsensibilität?
? Zum Umgang mit hochsensiblen Kindern ? Fu?rsorge & Selbstfu?rsorge
Julia Auschill, staatlich anerkannte Dipl. Sozialarbeiterin / -pädagogin (FH) und staatlich anerkannte Erzieherin
2 Termin(e)
Mi, Do, 09:00 Uhr