Inhalt
Organisieren des Warensortiments und von Dienstleistungen
- Bedarfs und Absatzchancen ermitteln, Informationen über Waren und Dienstleistungen einholen, marktorientierte Warensortimente und kundenbezogene Dienstleistungsangebote bewerten
- Angebote von Lieferanten einholen und vergleichen, Waren bestellen und Dienstleistungen beauftragen
- Kundenanfragen bearbeiten, Angebote erstellen und Aufträge unter Beachtung von Liefer- und Zahlungsbedingungen bearbeiten
- Adressatengerecht, situations- und zielorientiert kommunizieren
- Kundendaten verwalten und dabei rechtliche Regelungen zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit einhaltenPrüfungsvorbereitung zur gestreckten Abschlussprüfung Teil 1
Voraussetzung: Technische Voraussetzungen:
- MS Office ab Version 2016 von Vorteil - PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll) - Microsoft Windows 7 oder höher - Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher - Android 4.0x oder höher - iOS 7.0 oder höher - Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) - Internetzugang mit mind. - 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
Ansprechpartner: Hildegard Großmann
Telefon: +49.651.9777703
Fax: +49.651.9777705
Email: grossmann@trier.ihk.de
Teilnahmebescheinigung
- Abschluss
- Kaufmann/-frau - Groß- und Außenhandelsmanagement (Ausbildungsberuf (BBiG), PrüfO vom 01.08.20) i