Inhalt
- Technische und sachliche Vorbereitung eines Telefonats
- Besonderheiten der telefonischen Gesprächsführung
- Ordnungssysteme
- Effektiver arbeiten: mit wirkungsvollen Techniken und Checklisten
- Methoden der Problemanalyse und Entscheidungsfindung
- Sekretariat, Textformulierungen, Korrespondenz nach DIN 5008
- Aufbau und Besonderheiten
- Verträge
- Rechnungen
- Auftragssachbearbeitung, Reklamationsbearbeitung
Voraussetzungen:
- Deutsch in Wort und Schrift.
- Persönliches Eignungsgespräch im Rahmen der Fachberatung.
Ausnahmen sind in Absprache mit COMCAVE und dem jeweiligen Kostenträger, zum Beispiel der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.
Abschluss: Trägerzertifikat
Förderung: Bildungsgutschein, Bildungsscheck, Bildungsprämie, ESF
- Förderungsart
- Bildungsgutschein (nach AZAV, Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) i
- Unterrichtsart
- Online-Seminar