Inhalt
- Technik
- Technische Rahmenbedingungen beim Trainer
- Video-Konferenzsystem Zoom (Virtual Classroom)
- Lernmanagementsystem Moodle
- Übersicht zu alternativen Konferenzsystemen
- Lerntypen
- Lerntypen berücksichtigen und passende Medien auswählen
- Lernziele
- Lernziele definieren
- Struktur
- Ablaufpläne für Live-Online-Veranstaltungen erstellen
- Methodik
- Kreative und interaktive Methoden
- Externe digitale Tools
- Trainerskills
- Wirkung vor der Kamera, Rhetorik
- Gruppenarbeit
- Gruppendiskussionen und -dynamik fördern
- Gruppenräume
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Auswertung
- Teilnehmerzufriedenheit & Evaluation
- Die Teilnehmer bereiten eigene Lerneinheiten vor
und präsentieren sie im KursImmer häufiger werden Dozenten angefragt, Kurse online durchzuführen. Technische Hürden sind in den vergangenen Jahren niedriger geworden. Doch wie sieht es mit der Methodik und Didaktik aus? Die Herausforderung ist es, Live-Online-Trainings interessant zu gestalten, damit die Teilnehmer motiviert dabei bleiben.
Voraussetzung: Der sichere Umgang mit dem PC sollte selbstverständlich und ein technisches Grundverständnis vorhanden sein. Erste Online-Erfahrung mit Konferenzsoftware (als Teilnehmer oder Trainer) und pädagogische Grundkenntnisse sind für den Kurs von Vorteil.
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll) - Microsoft Windows 10 oder - macOS X 11 oder - Android 10 oder - iOS 11 oder - iPadOS 13 - Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) - Webcam (dringend empfohlen) - Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload - Speedtest bei Google <https://www.google.com/search?q=speedtest>
Ansprechpartner: Stefanie Barth
Telefon: +49.6519.777757
Fax: +49.6519.777705
Email: stefanie.barth@trier.ihk.de
Zertifikat
Art: Fortbildung/Qualifizierung
- Sonstiges Merkmal
- Online-Trainer/in [privatrechtlich]