Inhalt
Schwierige Gespräche würdigend führen
Wir müssen reden — müssen wir? Ja, und zwar Klartext. Das sind Sie sich und Ihren Kolleginnen und Kollegen, Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schuldig, denn Klarheit trägt zur Würdigung von Personen und Situationen bei und dient der Sicherheit und Orientierung viel besser als Verschweigen, Drumherumreden oder Bagatellisieren. Wie können Sie konflikthafte Themen mit Mitarbeitenden oder Kolleginnen und Kollegen rollenadäquat und kontextorientiert ansprechen? Wie können Sie so kommunizieren, dass dysfunktionales Verhalten oder schädigende Kommunikation konfrontiert, reduziert, im besten Fall gestoppt und gleichzeitig die Würde der Person in ihrer jeweiligen Position gewahrt werden kann? Einerseits sind Sie vertraut mit schwierigen Gesprächssituationen, zum Beispiel mit Mitarbeitenden, Klienten und Klientinnen. Andererseits ergeben sich immer mal wieder neue Situationen oder es kommen neue Kolleginnen und Kollegen, die Sie vor neue kommunikative Herausforderungen stellen. In diesem Seminar können Sie im geschützten Rahmen bekannte Tools auffrischen, neue Modelle und Strategien ausprobieren und Ihr bewährtes Kommunikationsrepertoire erweitern.
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte in der Sozialen Arbeit, im Gesundheits- und Bildungswesen
Inhalte:
- Gesprächsformen (Klärungs-, Konflikt-, Kritikgespräch)
- Tools für rollen- und kontextadäquate Kommunikation
- Erklärende und vertiefende Modelle und Konzepte zum Entstehen schwieriger Situationen
- Übungen, Analyse und Reflexion
- Erweiterung des eigenen Führungs- und Kommunikationsrepertoire
- Förderungsart
- Bildungsurlaub (Bildungsfreistellung) i
- Unterrichtsart
- Präsenzunterricht
- Sonstiges Merkmal
- rollstuhlgerecht