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Mit Kindern im Gespräch - Qualifizierung für sprachliche Bildung in neun Modulen
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Um zu gewährleisten, dass die sprachliche Bildung auf hohem Niveau durchgeführt wird, wurde das Projekt 'Qualifizierung für sprachliche Bildung' in Rheinland-Pfalz konzipiert.
Die Qualifizierung erfolgt nach dem weiterentwickelten Rahmencurriculum des Landes RLP zur sprachlichen Bildung in Kitas 'Mit Kindern im Gespräch. Strategien zur sprachlichen Bildung von Kindern in Kindertageseinrichtungen' und knüpft an das Vorgängercurriculum 'Sprache - Schlüssel zur Welt' an.
Das Konzept unterstützt die Fachkräfte dabei, systematisch ihre Sprachförderkompetenz auszubauen.
Es fokussiert Sprachförderstrategien und vermittelt den pädagogischen Fachkräften in 9 Modulen hilfreiche Werkzeuge für die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kita.
Entsprechend dem neuen Kita-Gesetz sollen die in den Kitas zu benennenden Sprachbeauftragten diese Qualifizierung absolvieren.
Themen und Termine:
25.03.2023 Modul 1: Frage- und Modellierungsstrategien
22.04.2023 Modul 2: Strategien zur Konzeptentwicklung
13.05.2023 Modul 3: Rückmeldestrategien
17.06.2023 Modul 4: Lesesituationen
08.07.2023 Modul 5: Routinesituationen
16.09.2023 Modul 6: Gezielte Aktivitäten
07.10.2023 Modul 7: Rollenspiele
18.11.2023 Modul 8: Spontane Sprachanlässe
02.12.2023 Modul 9: Markt & Möglichkeiten
Voraussetzungen: Die Qualifizierung richtet sich an alle interessierten Personen mit einer einschlägigen Basisqualifikation (Erzieher, Grundschullehrer, Logopäden, Sozialpädagogen, Heilpädagogen). Darüber hinaus wird erwartet, dass Interessierte die deutsche Hochsprache beherrschen. Bei Personen mit Migrationshintergrund wird ein sprachliches Niveau vorausgesetzt, das dem Standard B2-C1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen entspricht.
Die Kursreihe kann nur komplett gebucht werden. Grundlagen sind die Materialien des Curiculums 'Mit Kindern im Gespräch'.
Hinweis: Für die Qualifizierung zur Sprachförderkraft ist in der vhs.cloud ein virtueller Kursraum eingerichtet. Dort finden die Teilnehmenden weiterführende Materialien und zusätzliche Aktivitäten zu den einzelnen Modulen. Außerdem haben sie die Möglichkeit zum Austausch zwischen den Präsenzmodulen.