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Lehrgangsziel: Prüfung zum Bachelor of Science im Studiengang Wirtschaftspsychologie
Abschluss: Bachelor of Science
Teilnahmevoraussetzungen:
Hochschul- bzw. Fachhochschulreife oder vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung; ausländische Studieninteressierte benötigen deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 nach GER / DSH-2 / TestDaf-Niveau 4 / ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht; empfohlen: Englischkenntnisse auf Niveau ALTE3 / B2 nach GER sowie Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, des Gesundheitsmanagements, der Betriebslehre, des Marketingmanagements sowie Personalführung und -entwicklung
Teilnahmevoraussetzungen zur Prüfung:
Siehe bitte Prüfungsordnung
Lehrgangsinhalte:
Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Einführung in die Wirtschaftspsychologie, Informationsgewinnung und -verwaltung in der Psychologie, Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten, Statistik - Grundlagen psychologischer Fachliteratur, Grundlagen des Personalmanagements, Statistik - Verstehen von teststatistischen Grundlagen, Sozialpsychologie, Arbeitspsychologie, Organisationspsychologie, Biologische Psychologie, Allgemeine Psychologie - Wahrnehmung, Gedächtnis, Sprache und Denken, Allgemeine Psychologie - Lernen, Motivation und Emotion, Arbeitsrecht, Kommunikation, Kooperation und Beratung, Empirisch-experimentelles Praktikum am PC, Differentielle und Persönlichkeitspsychologie, Personalpsychologie, HR-Management, Digitalisierung + New Work, Markt- und Konsumentenpsychologie, Projektmanagement, Führungspsychologie und Agiles Management, Teamwork, Change Management & Kollaboration, Wirtschaftspsychologie - Neu denken!, Projekt, Konfliktmanagement und Mediation, Wahlpflichtmodule/Vertiefungen: interkulturelle Psychologie / interkulturelles Management - Grundlagen / interkulturelle Kompetenz - Verhandlungsführung und Mediation / Gesundheitspsychologie / Erfolgsfaktor Betriebliches Gesundheitsmanagement / Betriebliches Gesundheitsmanagement: der Mensch im Mittelpunkt / Psychologie der Dienstleistung / Organisationslehre, Geschäftsprozessmanagement und Dienstleistungsprozesse / Grundlagen des Dienstleistungsmanagements / Management der digitalen Transformation in der Praxis: Digitale Motivation / Management der digitalen Transformation in der Praxis: Tools und Services / Management der digitalen Transformation: Theoretische Grundlagen / Strategische Unternehmensführung / Changemanagement / Coaching / Beurteilung, Potenzialdiagnose und Personalentwicklung / Personalmanagement / Mitarbeiterführung / Leadership / Cases in Leadership / Marketing-Forschung / Marketingmanagement / Social Media Marketing / die digitale HR-Organisation / Informationsmanagement / Digitalisierung im Personalmanagement; Bachelorarbeit
Lehrgang Zeitaufwand:
- Gesamtdauer: 48 Monate, gesamt 4541 Zeit-Std.
- wöchentliche Bearbeitungszeit ca. 22 Zeit-Std.
Lehrmaterialien:
- Lehrbriefe, Fachliteratur / Lehrbücher, digitale Dokumente, sonstige Medien / Lernmaterialien
Begleitender Unterricht: An einem Tag findet in Stuttgart ein Vor-Ort-Seminar statt.
- Nah-Unterricht: 6 Zeit-Std.
ZFU-Zulassungsnummer: 1145122c
Die Module des Lehrgangs können auch einzeln belegt werden. Näheres hierzu ist beim Institut zu erfragen. Bei einer Studiendauer von 36 Monaten betragen die Studiengebühren 12.924,00 EURO (zahlbar in 36 Raten à 359,00 EURO); bei einer Studiendauer von 72 Monaten betragen die Studiengebühren 15.048,00 EURO (zahlbar in 72 Raten à 209,00 EURO), jeweils zuzüglich Prüfungsgebühren in Höhe von 960,00 EURO.