Inhalt
Lehrgangsziel: Prüfung zum Master of Business Administration im Studiengang Digital Business
Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
Teilnahmevoraussetzungen:
Abgeschlossenes Erststudium in ingenieur-/natur-/wirtschaftswissenschaftlicher, informationstechnischer oder vergleichbarer Fachrichtung mit mind. 240 ECTS-Leistungspunkten (Überleitungskurse verfügbar) sowie zweijährige berufliche Tätigkeit nach dem Erststudium
Teilnahmevoraussetzungen zur Prüfung:
siehe bitte Prüfungsordnung der Wilhelm Büchner Hochschule
Lehrgangsinhalte:
Digitale Transformation und Organisationsgestaltung, Agiles Management und Projektmanagement, Digitale Geschäftsmodelle und Date Science, Wahlpflichtbereich Digital Technology Management: Technologiebasierte Unternehmensgründung / Management von Innovationsideen / Business Analytics / IT-Service-Management / IT-Projekt- und Qualitätsmanagement / Internet of Things / Kernwerkzeuge der Technologie-Vorausschau / Betriebliche Informationssystemen und Prozessmodellierung / Digitalisierung und Nachhaltigkeit; Vertiefungsbereich Digital Business Management: Digitales Marketing / New Digital Work / Führung und Kompetenzentwicklung in der digitalen Transformation / Systemisches Management / Digitale Ethik / Coaching in der digitalen Transformation; Masterarbeit inkl. Kolloquium
Lehrgang Zeitaufwand:
- Gesamtdauer: 12 Monate, gesamt 1780 Zeit-Std.
- wöchentliche Bearbeitungszeit ca. 34,5 Zeit-Std.
Lehrmaterialien:
- Lehrbriefe, Fachliteratur / Lehrbücher, digitale Dokumente
Begleitender Unterricht: An fünf Tagen finden in Darmstadt Präsenzveranstaltungen statt
- Nah-Unterricht: 16 Zeit-Std.
ZFU-Zulassungsnummer: 1141622