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Technische Konsistenz und Rechtskonformität
Barrierefreie Office- und PDF-Dokumente ermöglichen blinden bzw. Menschen mit einem deutlich eingeschränkten Sehvermögen den gleichberechtigten Zugang zu digitalen Informationen. Behörden bzw. Ämter sind dazu verpflichtet, sowohl ihre externen als auch internen Dokumente entsprechend zu veröffentlichen.
Aber auch für Unternehmen in der Privatwirtschaft oder für Vereine und Bildungseinrichtungen in nicht-öffentlicher Trägerschaft empfiehlt es sich, die Barrierefreiheit ihrer digitalen Dokumente durchgängig zu gewährleisten, um den genannten Personenkreis an ihren entsprechenden Informationen (Titel, Unter- und Zwischentitel, Mengentext, Tabellen usw.) zuverlässig partizipieren zu lassen.
Kernthemen:
- Praxisrelevante Programme ? professionelle Anwendungsszenarien
- Workflows mit Microsoft Word zur Einführung
- Workflows mit Adobe InDesign und Acrobat (Industriestandard)
- Technische Standards: PDF/UA-1 (DIN ISO 14289-1:2016-12) und PDF/A
- Gesetze bzw. Verordnungen: BGG und BITV 2.0
Für eine erfolgreiche Teilnahme sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Eingesetzt wird die Konferenzsoftware ZOOM (DSGVO-konforme Version).
Dieser Kurs findet in Kooperation mit der vhs Cuxhaven statt. Ihre Anmeldedaten (Name, Vorname) werden daher dorthin weitergeleitet.
vhsQuickSteps
Die Digitalkurse der Reihe vhsQuickSteps sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmenden sowie den jeweiligen Kursleiter:innen des Dozent:innenteams ausgerichtet. Die Inhalte besitzen einen gezielt lösungsorientierten Ansatz, weshalb eine Teilnahme keine spezifischen Fachkenntnisse voraussetzt.
Weiterhin besitzen die einzelnen Kurse einen modularen Charakter. So ist es Interessent:innen möglich, sich eine dem persönlichen Bedarf entsprechende eine Individualschulung zusammenzustellen. Im Fokus stehen einschlägige IT-Inhalte, die durch in der professionellen Praxis geforderte Softs Skills ergänzt werden.
vhsQuickSteps bedeuten ein ?Lernen mit Format? ? in kurzen Lerneinheiten werden aktuell bedeutsame Themen im Büromanagement, gerade auch in der Assistenz bzw. im Sekretariat, aufgegriffen und anschaulich dargestellt. Adressiert werden besonders Mitarbeiter:innen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die im Idealfall während ihrer regulären Arbeitszeit teilnehmen.
Der Zugang erfolgt über eine DSGVO-konforme Zoom-Lizenz und ist von sämtlichen, also auch von mobilen Endgeräten aus möglich. Im Rahmen von überwiegend auf IT-Themen ausgerichteten vhsQuickSteps empfiehlt sich ein Einsatz von zwei Monitoren. So können die präsentierten Vorgehensweisen direkt in die Praxis umgesetzt werden, was einen Lernerfolg deutlich befördert.
2 Termin(e)
Di, Do, 10:30 Uhr