Inhalt
Anwendungsszenarien und Langzeitarchivierung
Die cloudbasierte Kollaboration zentraler sowie dezentraler Teams erfordert eine konsistente Strategie zur Umsetzung eines erfolgreichen Dokumentenmanagements ? im Idealfallfall unter Einbindung einer Dokumentenhistorie. Besonders der Aspekt einer Langzeitarchivierung ist insoweit von großer Bedeutung.
Am Beispiel von SharePoint, wesentlicher Bestandteil der Produktivitätscloud Microsoft 365, werden praxisnahe, im Büromanagement relevante Workflows erarbeitet. Sowohl alternative Dateitypen und -formate als auch die Planung einer sogenannten Bibliothek zum Wissensmanagement bzw. -transfer in Unternehmen finden dabei Berücksichtigung.
Kernthemen:
- Grundlagen zum Dokumentenmanagement
- Alternative Dateitypen und -formate
- Praxisnahe Workflows im Büromanagement
- Anwendungsbeispiele unter Microsoft SharePoint
- Planung einer ?Bibliothek? als Basis zum Wissenstransfer
Für eine erfolgreiche Teilnahme sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Eingesetzt wird die Konferenzsoftware ZOOM (DSGVO-konforme Version).
Dieser Kurs findet in Kooperation mit der vhs Cuxhaven statt. Ihre Anmeldedaten (Name, Vorname) werden daher dorthin weitergeleitet.
vhsQuickSteps
Die Digitalkurse der Reihe vhsQuickSteps sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmenden sowie den jeweiligen Kursleiter:innen des Dozent:innenteams ausgerichtet. Die Inhalte besitzen einen gezielt lösungsorientierten Ansatz, weshalb eine Teilnahme keine spezifischen Fachkenntnisse voraussetzt.
Weiterhin besitzen die einzelnen Kurse einen modularen Charakter. So ist es Interessent:innen möglich, sich eine dem persönlichen Bedarf entsprechende eine Individualschulung zusammenzustellen. Im Fokus stehen einschlägige IT-Inhalte, die durch in der professionellen Praxis geforderte Softs Skills ergänzt werden.
vhsQuickSteps bedeuten ein ?Lernen mit Format? ? in kurzen Lerneinheiten werden aktuell bedeutsame Themen im Büromanagement, gerade auch in der Assistenz bzw. im Sekretariat, aufgegriffen und anschaulich dargestellt. Adressiert werden besonders Mitarbeiter:innen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die im Idealfall während ihrer regulären Arbeitszeit teilnehmen.
Der Zugang erfolgt über eine DSGVO-konforme Zoom-Lizenz und ist von sämtlichen, also auch von mobilen Endgeräten aus möglich. Im Rahmen von überwiegend auf IT-Themen ausgerichteten vhsQuickSteps empfiehlt sich ein Einsatz von zwei Monitoren. So können die präsentierten Vorgehensweisen direkt in die Praxis umgesetzt werden, was einen Lernerfolg deutlich befördert.
1 Termin(e)
Mittwoch, 10:30 Uhr