Inhalt
Fortbildung Kindertagespflege: Wenn Kinder uns herausfordern - Situationen in der KTP, die uns auch mal an Grenzen bringen - Umgang, Möglichkeiten, Impulse (Fortbildungsmodul mit 20 UE)
Die Tätigkeit in der Kindertagespflege bringt zeitweise auch herausfordernde Momente mit sich. Beispielsweise in Situationen, in denen Kinder schlagen, beißen und ... und ... und.
Oft heißt es dann: "Das Kind fällt aus dem Rahmen!"
Manche Kinder bewegen sich zeitweise gerne auch mal "außerhalb des Rahmens", was bei der Kindertagespflegeperson und den Eltern zu Irritationen, Fragen und Ratlosigkeit führen kann.
- Doch welche Kompetenz könnte hinter dem "aus dem Rahmen fallen" liegen?
- Was könnte das Kind dazu bewegen aus dem Rahmen zu fallen, oder was möchte es damit verdeutlichen?
- Brauchen manche Kinder einen anderen Rahmen, damit sie nicht "herausfallen müssen"?
- Liegt die Lösung darin, dass das Kind sich dem Rahmen anpasst - oder der Rahmen dem Kind?
- Wie kann ich als Kindertagespflegeperson dem Kind außerhalb des Rahmens angemessen und wertschätzend begegnen?
- Wie einen Handlungsrahmen entwickeln, der das Kind mit seiner Individualität einschließt?
- Und wie kann ich meine Rolle als Kindertagespflegeperson mit den Eltern dazu in einen guten und wohlwollenden Austausch kommen?
In diesem Seminar wollen wir durch theoretischen Input und kollegialen Austausch versuchen Antwort auf all diese Fragen finden und die eigenen Verständnis- und Handlungsmöglichkeiten erweitern.
Referentinnen: Melanie Westenberger an den ersten beiden und Nadja Hacker-Nied an den weiteren Terminen, beide sind Dozentinnen in der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen
ACHTUNG: 1. Termin im vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2, 67105 Schifferstadt, die weiteren Termine im Historischen Rathaus, Langgasse 25, 67126 Hochdorf Assenheim
Zielgruppe:
Tagespflegepersonen