Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 17.331 Weiterbildungskursen von 655 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Nähen am Nachmittag - mittwochs

Inhalt

Für Personen mit oder ohne Vorkenntnisse

Die Grundbegriffe und Grundarbeitstechniken des Zuschneidens und Nähens werden vermittelt. Es erfolgt eine Einführung in die Technik der vorhandenen Nähmaschinen (auch der Overlock-Maschinen), Je nach individuellem Nähobjekt (Bekleidung, Dekoartikel oder Tasche) sowie Vorkenntnissen sind weitere Techniken wie die Verarbeitung von Taschen (Leistentaschen, Paspeltaschen oder aufgesetzte Taschen) oder Kragen, die Verschlussverarbeitung (wie Knopfloch oder Reißverschluss), sowie Schlitzverarbeitungen und diverse Bundverarbeitungen Teil des Lernstoffs, der anschaulich an den Nähobjekten der Teilnehmenden unterrichtet wird. Alle Teilnehmenden nähen nach ihren Wünschen selbst gewählt Objekte und erhalten individuelle Hilfestellung. Mitzubringenden Materialien werden besprochen. Teilnehmende mit Vorkenntnissen können bereits ein Schnittmuster, gewaschenen Stoff und Werkzeuge mitbringen.

5 Termin(e)

Mittwoch, 16:00 Uhr

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
28.06.23 - 26.07.23 16:00 - 18:15 Uhr Nachmittags
Mi.
65  Friedrichstr. 20
67547 Worms
Deutschland

Termine:
28.06.2023 von 16:00 bis 18:15 Uhr
05.07.2023 von 16:00 bis 18:15 Uhr
12.07.2023 von 16:00 bis 18:15 Uhr
19.07.2023 von 16:00 bis 18:15 Uhr
26.07.2023 von 16:00 bis 18:15 Uhr

Dozent: Frau Britta Schalk
Weitere Informationen

Corona: Angebote von Weiterbildungen!

Bitte beachten Sie, dass für die Angebote aller Bildungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz die Bestimmungen der "34. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz" gelten und informieren Sie sich vorab hier. Viele Einrichtungen entwickeln Zurzeit alternative Onlineformate. Bitte geben Sie einfach Onlinelernen in das Suchfeld ein. Für genauere Informationen zur Durchführung der Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Einrichtung.

Zu Online-Kursen und Web-Seminaren!

Frei für Bildung

Beschäftigte in Rheinland-Pfalz haben das Recht, sich bis zu zehn Tage in zwei Jahren von der Arbeit freistellen zu lassen, um sich beruflich oder gesellschaftspolitisch weiterzubilden. Sie erhalten in dieser Zeit weiter ihr reguläres Gehalt und müssen dafür keinen Urlaub nehmen! Weitere Informationen und alle Veranstaltungen, für die eine Freistellung möglich ist, finden Sie über den folgenden Link.

Zur Bildungsfreistellung

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren