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Professionelles Office-Management

Inhalt

1. Berufliche Standortbestimmung

  • Klärung der wichtigsten Kernkompetenzen
  • Aufgaben, Anforderungen und Erwartungen

2. Praxistipps zur "kostbaren Ressource ZEIT"

  • Wie erkenne ich jetzt, was das WICHTIGSTE ist?
  • Wie sieht meine Arbeitstechnik aus?
  • Stress reduzieren, aber wie?
  • Meinen persönlichen Arbeitsstil erkennen! Optimieren, aber WIE?
  • Die Grundregeln des optimalen Planens kennen und anwenden
  • So gelingt effektives Informationsmanagement Kampf dem "Papier-Tiger" - Sinn & Unsinn der E-Mails, etc.
  • Wie bewältige ich meinen "inneren Schweinehund" - die Aufschieberitis

3. Richtig delegieren im Auftrag des Chefs

  • Richtig, klar und konsequent

4. Das habe ich so nicht gesagt" - Missverständnissen entgegenwirken

  • Sie meinen: "Kommunizieren kann doch JEDER?"
  • Berücksichtigen Sie immer die Beziehungsebene - Positiv, konkret

und wertschätzend formulieren

  • Wie entstehen Missverständnisse und was können Sie tun?
  • Wie erkennen Sie die Wünsche und Ziele Ihres Gesprächspartners
  • So bringen Sie es auf "den Punkt"
  • Wertschätzend Feedback geben
  • Welche Kommunikationsfallen gibt es?

5. Heikle Situationen frühzeitig entschärfen

  • Gut agieren unter Druck und in kritischen Situationen
  • Klare Grenzen setzen, ohne zu verletzen
  • Kritik die "leben lässt" - die gibt es!
  • Feedback heißt Rückmeldung - nicht RückschlagLeistungsstark im Office - Ihre Erfolgswerkzeuge

Professionelles Office-Management stellt hohe Anforderungen, nicht nur an Ihre Fach- und Methodenkompetenz, sondern auch an Ihre soziale Kompetenz. Im Office laufen alle Fäden zusammen, da kommt es schnell zu Hektik, Druck, Chaos und Turbulenzen.

All dies erfordert ein verantwortungsbewusstes Mitdenken und Mithandeln, wie z.B. sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, flexibel zu reagieren, unter Druck effizient agieren, einen reibungslosen Tagesablauf und einen klaren Informations- und Kommunikationsfluss zu gewährleisten.

Dieses Seminar bietet Ihnen Ideen, Anregungen und Impulse zu Ihren individuellen Lösungen, damit Sie Ihr Office leistungsstark managen!

Voraussetzung: keine

Ansprechpartner: Anja Marmann
Telefon: +49.651.9777756
Fax: +49.651.9777705
Email: marmann@trier.ihk.de

Teilnahmebescheinigung

Art: Fortbildung/Qualifizierung

Sonstiges Merkmal
Officemanager/in [privatrechtlich]

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
15.11.23 - 16.11.23 09:00 - 16:30 Uhr Ganztägig
Mi. und Do.
440  Herzogenbuscher Str. 12
54292 Trier

max. 14 Teilnehmer

Dauer: bis 3 Tage

Mindestteilnehmer: 5

Das Portal

Das Weiterbildungsportal bietet Ihnen einen Überblick über die Weiterbildungsangebote in ganz Rheinland-Pfalz, schwerpunktmäßig aus den Bereichen der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung. Es ist ein Angebot des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

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Frei für Bildung

Beschäftigte in Rheinland-Pfalz haben das Recht, sich bis zu zehn Tage in zwei Jahren von der Arbeit freistellen zu lassen, um sich beruflich oder gesellschaftspolitisch weiterzubilden. Sie erhalten in dieser Zeit weiter ihr reguläres Gehalt und müssen dafür keinen Urlaub nehmen! Weitere Informationen und alle Veranstaltungen, für die eine Freistellung möglich ist, finden Sie über den folgenden Link.

Zur Bildungsfreistellung

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

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