Inhalt
""Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus Grammatikerwerb und Therapie nach dem Natürlichkeitsansatz""
mit Dr. Silke Kruse,
Logopädin, Klinische Linguistin, Lerntherapeutin (LRS)
""Inhalt""
Bei vielen Kindern mit SES verläuft der Grammatikerwerb besonders auffällig.
In diesem Seminar wird ein Behandlungskonzept vorgestellt, das sich am natürlichen Grammatikerwerb orientiert. Die Sprachentwicklung wird dabei in die psychosoziale
und kognitive Entwicklung des Kindes eingebettet.
Die Fragen, wofür wir Grammatik brauchen und wie kindliche Entwicklungsschritte ausgelöst werden, erweisen sich als Schlüssel für das Verstehen von Grammatikerwerb und Dysgrammatismus.
Der systematische Aufbau grammatischer Strukturen spiegelt sich im Grammatikerwerb wider und deckt Stolpersteine im kindlichen Grammatikerwerb auf. Miteinander führen wir eine Diagnostik der relevanten grammatischen Strukturen anhand eines Filmbeispiels durch und lernen ein hieraus direkt ableitbares, sprachspezifisches Vorgehen für die Therapie kennen.
Die einzelnen, sofort einsetzbaren Therapieschritte werden durch Filmbeispiele verdeutlich und durch Spielvorschläge alltagstauglich ergänzt.
""Ziele des Seminars""
• Grundlagen zum Verständnis des natürlichen Grammatikerwerbssystems mithilfe von PPP
• Spontansprachdiagnostik
• Vermittlung des Therapieansatzes durch Spielmaterialvorführungen und Filmbeispiele
""Ziel""
Die Teilnehmenden werden befähigt, die kindliche Sprachstörung Dysgrammatismus
zu erkennen, zu diagnostizieren und zu behandeln.
""Methoden""
Im Seminar werden die Grundlagen zum Verständnis des Natürlichen Grammatikerwerbssystems mithilfe von PPP vorgetragen. Eine Spontansprachdiagnostik wird als praktische Übung durchgeführt, der Therapieansatz wird durch Filmbeispiele und Spielideen und vermittelt.
""Referentin""
Dr.Silke Kruse, Logopädin, Klinische Linguistin. Lerntherapeutin
Silke Kruse absolvierte ihre Ausbildung zur Logopädin von 1985-1988 in Erlangen.
Neben ihrer Berufstätigkeit studierte sie an der Universität Erlangen-Nürnberg
Linguistik.
In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit der kindlichen Sprachstörung
Dysgrammatismus. Aus dieser Arbeit stammen die Ansätze, die in den natürlichen
Grammatikerwerbsansatz einfließen. Hierzu ist nach der Dissertation auch ihr Buch
„Kindlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus“ entstanden.
Seit 1996 bildet Silke Kruse Studentinnen und Kolleginnen in den Themen Kindlicher
Dysgrammatismus, Late Talker und ungestörter Spracherwerb weiter.
In eigener Praxis in Erlangen praktiziert sie seit 2004 und hat 2007 die Anerkennung
zur Lerntherapeutin LRS erhalten.
""Veröffentlichungen""
Silke Kruse (2000): Kindlicher Dysgrammatismus und Perspektivenwechsel. SchulzKirchner Verlag, Idstein. Dissertation
Silke Kruse (2013, 3.Aufl.): Kindlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus.
Haupt Verlag, Bern
Silke Kruse (2010): Die Artikel im Deutschen. In: L.O.G.O.S. interdisziplinär Nr. 3, 8.
Jg., S. 214-219.
Silke Kruse (2010): Zur Lernbarkeit der deutschen Artikel in der logopädischen
Therapie. In: L.O.G.O.S. interdisziplinär Nr. 4, 18.Jg., S. 277 – 285.
Silke Kruse (2013): Die Grammatikerwerbsstörung im Bereich der Morphologie:
Therapieansätze im Vergleich. In: S. Ringmann & J. Siegmüller (Hrsg.): Handbuch
Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Schuleingangsphase. Elsevier
GmbH und Urban & Fischer Verlag, S. 133 – 159.
Silke Kruse (2020): Vom Wortschatz zur Grammatik – Übergänge für Late Talker
gestalten. In: Sprachförderung und Sprachtherapie, 2/2020, S. 111 – 116.
""Zielgruppe""
Logopäd(inn)en, Sprachtherapeut(inn)en mit abgeschlossener Berufsausbildung,
klinische Linguist(inn)en, nach Rücksprache Ergotherapeut(inn)en, Erzieherinnen und
angrenzende Berufsgruppen, Schüler(innen) und Student(innen) der aufgeführten
Berufsgruppen ab dem dritten Ausbildungsjahr.
""Termine""
Freitag, 01. Dezember 2023 09.00 – 17.15 Uhr
Samstag, 02. Dezember 2023 09.00 – 15.45 Uhr
Kursgebühr: 295,- Euro Fortbildungspunkte: 15
Im Preis enthalten: Tagungsgetränke, Kaffeepausen, kaltes Buffet, Skript
Begrenzte Teilnehmer(innen)zahl bis 16 Personen
- Abschluss
- Logopäde/in (Ausbildung, Berufsfachschule, PrüfO vom 15.08.19) i
- Unterrichtsart
- Präsenzunterricht