Inhalt
Jeder Mensch sieht sich immer wieder mit Veränderungen konfrontiert: persönliche Umstände verändern sich, Arbeitswelten verändern sich, Unternehmensstrukturen verändern sich. Und jeder Mensch reagiert anders auf diese Veränderungen. Um als Führungskraft sich selbst und die Mitarbeiter/innen positiv und motiviert durch Veränderungsprozesse leiten zu können, braucht es Verständnis und Empathie für die Umstände, für sich selbst und für die Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind.
Zielsetzung:
- Sie kennen die harten und weichen Faktoren, welche Menschen und ihre
Veränderungsfähigkeit in Change Prozessen beeinflussen.
- Sie reflektieren diese Faktoren für Ihr persönliches Arbeitsumfeld.
- Sie lernen Ihre eigenen Kompetenz- und Entwicklungsfelder kennen und nehmen Einfluss auf Ihre bisherigen Führungsstrategien im Umgang mit Change.
- Die Eigenschaften von Change Prozessen verstehen und reflektieren - für sich, für das
Unternehmen, für die Mitarbeiter/innen
- Emotionen im Change sowie deren Bedeutung für individuelle und organisationale
Veränderungsfähigkeit verstehen
- Empathie entwickeln im Selbstverständnis und in der Rolle als Führungskraft
Dieses Seminar kann auch gern als firmenspezifisches Training, mit individuellen Inhalten und wahlweise In-House oder Extern durchgeführt werden. Bitte sprechen Sie uns an!
Zielgruppe: - Führungskräfte, die Impulse für die eigene Veränderungskompetenz erhalten möchten
- Führungskräfte, die Impulse bekommen möchten, um in herausfordernden Zeiten ihre
Mitarbeiter/innen empathisch zu führen und zu begleiten