Inhalt
Der Techniker ist meist länger beim Kunden als der Vertriebsmitarbeiter. Bedingt durch die Aufgaben des Technikers dreht es sich dabei häufig um Probleme. Die Kommunikation zwischen Techniker und Kunde ist daher sehr konfliktanfällig.
Das Auftreten und Verhalten des Technikers beim Kunden ist das Aushängeschild des Unternehmens. Kundenfreundlicher Service und Beratung beeinflussen maßgeblich die Kaufentscheidung. Dadurch wird der Techniker praktisch zum Verkäufer.
Die Teilnehmer erfahren, worauf es beim Kundenbesuch, neben dem technischen Fachwissen, noch ankommt und wie sie
Gespräche serviceorientiert und zur Zufriedenheit aller führen können.
In diesem Aufbauseminar geht es um die Praxis.
Die Inhalte des Grundlagenseminars ?Der Techniker als Repräsentant des Unternehmens?werden vertieft und in Übungen trainiert. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der praktischen Umsetzung des Erlernten.
Angepasste Gesprächsführung
Gesprächsplanung
Krisengespräche führen (verschiedene Situationen)
Positive Spache... mit Wort und Tat
Die Mimik im Gespräch
Was sagt der Kunde wirklich?
Wie lautet die Fragen zur Antwort - Fragetechnik
Das Werkzeug Sprache bewusst machen
...erworbenes Wissen anwenden
Informationen zum Online-Training
Das Training findet über eine Online-Plattform (Microsoft Teams, Zoom, 3CX o. a.) statt. Hierbei handelt es sich um moderne Kommunikationsplattformen, in denen die Teilnehmer in Echtzeit und Live am Training teilnehmen. Für das Online-Training wird ein Internetanschluss, Headset und eine Webcam benötigt.
Wir empfehlen den Teilnehmern sich ca. 20 Minuten vor dem Training einzuloggen, um einen Test der Audio-Hardware (Lautsprecher und Mikrofon) und Feineinstellung der Kamera durchzuführen.
Vor dem Training werden je nach Inhalt des Kurses Unterlagen an die Wunschadresse (Büro, Privatadresse) versendet. Den Link zur jeweiligen Online-Plattform erhalten die Teilnehmer per E-Mail.
Teilnahmevoraussetzung(en):
keine
- Unterrichtsart
- Web-Seminar
E-Learning